1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

O2 Konto unter TB 7.0.1 einrichten [erl.]

  • Spiderman
  • 24. Oktober 2011 um 18:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Spiderman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    102
    Mitglied seit
    26. Mai. 2006
    • 24. Oktober 2011 um 18:09
    • #1

    Hallo, zusammen ! :)

    Ich habe nun Thunderbird 7.0.1 neu installiert und habe es auch geschafft, die Konten von gmx.de und web.de einzurichten.
    Nur das O2 Konto macht mir Schwierigkeiten, wobei ich hier im Forum nach Lösungen gesucht habe und die Lösungen versucht habe, umzusetzen. Erfolglos.

    Beim Automatischen Einrichten des Kontos habe ich mal ein Screenshot gemacht.

    EDIT: Link zu O2Konto.JPG entfernt,  Mod. rum

    Was muss ich wo einstellen?
    Muss bei Name meine O2 Telefonnummer stehen ?
    Was bei EMailadresse? Kann ja bei O2 zwei Emailanschriften angeben?
    Was ist mit SSL und dem Rest ?

    Bitte um verständliche Erklärung, wenn möglich mit Bild.

    Jedenfalls kommt immer beim Abschluss eine Fehlermeldung und Nachrichten werden nicht abgerufen.

    Danke für Hilfe
    Spiderman.

    Thunderbird-Version: z.Zt. 115.3.1 TB
    Betriebssystem + Version: Windows 11 Pro
    Kontenart (POP / IMAP): imap.gmx.net
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx

    Gruß Spiderman. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von graba (26. Oktober 2011 um 14:07) aus folgendem Grund: Screenshot Link entfernt (siehe hinweis von Cosmo unten), um Spam-Robots die Freude zu nehmen

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. Oktober 2011 um 23:42
    • #2

    Hallo,

    Zitat von "Spiderman"


    Was muss ich wo einstellen?


    die erforderlichen Informationen müsste dir eigentlich O2 liefern.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Spiderman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    102
    Mitglied seit
    26. Mai. 2006
    • 25. Oktober 2011 um 11:50
    • #3
    Zitat von "graba"

    Hallo,


    die erforderlichen Informationen müsste dir eigentlich O2 liefern.

    Ok, ich dachte, es gibt hier im Forum ähnliche Probleme anderer User und einige Links und Hilfe. Vllt. hat jemand mit der TB Version 7.0.1 ähnliche Fragen gehabt.
    Mit Deiner Aussage ist mir leider nicht geholfen. :(

    Werde mich mal bei O2 schlau machen. :gruebel:

    Thunderbird-Version: z.Zt. 115.3.1 TB
    Betriebssystem + Version: Windows 11 Pro
    Kontenart (POP / IMAP): imap.gmx.net
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx

    Gruß Spiderman. ;)

  • Cosmo
    Gast
    • 25. Oktober 2011 um 15:16
    • #4

    Hallo Spiderman,

    von deinem eigentlichen Problem abgesehen:
    Wenn ich mir deinen Screenshot so ansehe, so bin ich ganz sicher, daß sich die von dir nur oberflächlich unleserlich gemachten Angaben von Leuten mit entsprechendem Interesse - und gehe davon aus, die gibt es und die haben das Interesse, weil sich damit Geld verdienen läßt - die Angaben aus den Fragmenten mehr order weniger vollständig reproduzieren läßt. Wenn man so etwas ins Internet stellt, so muß man die Angaben durch kräftige Farbbalken unleserlich machen.

    Das Problem ist, daß das Bild über den Bilderhoster für jeden einsehbar ist. Du solltest es also so schnell wie möglich entfernen und gegebenenfalls durch ein wie beschrieben nachgearbeitetes ersetzen.

  • Spiderman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    102
    Mitglied seit
    26. Mai. 2006
    • 26. Oktober 2011 um 12:05
    • #5

    @ Cosmo:
    Vielen Dank für den Hinweis; das Bild habe ich sofort gelöscht.

    Mein Problem bleibt aber weiterhin bestehen. Auch mit der automatischen Kontoeinrichtung des TB 7.0.1 klappt das Einrichten des O2 Kontos leider nicht.
    Die Hilfen unter Anleitungen beschäftigen sich mit Einstellen von web.de etc; jedoch fehlt meiner Meinung nach auch eine Anleitung von O2 unter der Version TB 7.0.1.

    Also möchte ich mal anfangen, was ich beim Einrichten alles gemacht und festgestellt habe. Ein Bild / Screenshot spare ich mir jetzt und beschreibe das mal mit Worten.

    Im TB 7.0.1 über Datei - Neu - Neues Konto einrichten - dann neues Fenster - hier Ihr Name : meine Handynummer - und meine EMail-Adresse eingegeben - anschl. Passwort und Weiter.

    Meldung: Thunderbird konnte keine Einstellungen für Ihr EMai-Konto finden.

    Im darunter befindlichen Fenster sind folgende Einstellungen zu lesen:

    Posteingang-Server: IMAP - daneben Server-Adresse mit .02-online.de - daneben Port auf Auto - daneben SSL mit Autodetect - daneben Authentifizierung mit Autodetect.

    Postausgang-Server: SMTP - daneben Server-Adresse mit .O2-online.de - daneben Port auf Auto - daneben SSL mit Autodetect - daneben Authentifizierung mit Autodetect

    Es geht mir jetzt um die Feineinstellungen des Posteingang- und -ausgang Servers. Sonst kann ich das O2 Konto nicht einrichten.

    Vllt. hat jemand hier im Forum ein O2 Konto eingerichtet und könnte mir freundlicherweise helfen und hier Lösungen posten. Das wäre echt nett. :zustimm:

    Thunderbird-Version: z.Zt. 115.3.1 TB
    Betriebssystem + Version: Windows 11 Pro
    Kontenart (POP / IMAP): imap.gmx.net
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx

    Gruß Spiderman. ;)

  • Spiderman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    102
    Mitglied seit
    26. Mai. 2006
    • 26. Oktober 2011 um 14:04
    • #6

    Hallo, zusammen !

    Nachdem ich bei O2 angerufen und eine Lösung für das Kontoeinrichten erhalten habe, möchte ich das hier mal in Worten mitteilen, damit andere User mit gleichen Problemen auch die Lösung erhalten.

    Zitat

    Im TB 7.0.1 über Datei - Neu - Neues Konto einrichten - dann neues Fenster - hier Ihr Name : meine Handynummer - und meine EMail-Adresse eingegeben - anschl. Passwort und Weiter.


    Hier darauf achten, dass die Handynummer von O2 und die Email-Adresse (z.B. 01798888888@o2online.de ) in der beschriebenen Art eingetragen ist.

    Zitat

    Posteingang-Server: imap.o2online.de ( ohne Strich hinter o2)


    1.) Steht am besten auf pop3.02online.de mit Port 110. (dieser Port ist auch Standard)
    2.) Verbindungssicherheit muss auf STARTTLS stehen
    3.) Authentifizierungsmethode auf Passwort, normal.

    Zitat

    Postausgangsserver: smtp.o2online.de


    1.) mit Port 25
    2.) Verbindungssicherheit STARTTLS
    3.) Authentifizierungsmethode : Passwort, normal

    Nach dem Prüfen des Servers wird das Konto angelegt. Hier kann man noch über Konto Einstellungen die Kontenbezeichnung ändern, wenn man links nicht die Handynummer sehen möchte.

    Für alle User zur Info.

    Gruss Spiderman. :hallo:

    Thunderbird-Version: z.Zt. 115.3.1 TB
    Betriebssystem + Version: Windows 11 Pro
    Kontenart (POP / IMAP): imap.gmx.net
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx

    Gruß Spiderman. ;)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Oktober 2011 um 14:07
    • #7

    Hallo,

    danke für die Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Spiderman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    102
    Mitglied seit
    26. Mai. 2006
    • 26. Oktober 2011 um 17:04
    • #8
    Zitat von "graba"

    Hallo,

    danke für die Information!

    Gern geschehen. :hallo:

    Thunderbird-Version: z.Zt. 115.3.1 TB
    Betriebssystem + Version: Windows 11 Pro
    Kontenart (POP / IMAP): imap.gmx.net
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx

    Gruß Spiderman. ;)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™