Posteingang inklusive aller Emails verschwunden

  • Hallo!
    ich habe ein Problem, und zwar sind von einem auf den anderen tag plötzlich alle meine emails verschwunden, thunderbird zeigt nicht mal mehr einen posteingang an. ich habe jetzt versucht in dem verzeichnis, in dem die emails gespeichert werden, zu schauen, ob sie noch irgendwo sind also profile-xydefault-imap. die neueste datei in dem verzeichnis ist aber schon 4 monate alt. sind meine emails also vollständig gelöscht? und warum? warum sind sie überhaupt plötzlich alle weg? ich bin am verzweifeln..
    Vielen Dank,
    Heike

  • Hallo,
    bitte beantworte erst einmal diese Fragen:



    Wie viele Dateien "inbox" ohne Endung kannst du finden (Windows Suchfunktion) und haben die Größen über 10 KB?
    Beachte, dass in deinem System alle Dateien (Systemdateien, Systemordner) und alle Endungen angezeigt werden müssen. Das selbe gilt für die Suchfunktion (Erweitert).
    Hattest du einen Absturz (System oder Thunderbird) und hast du Virenscanner/Firewall die den TB-Profilordner abscannen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe einen INBOX-ordner ohne dateinamen, der hat auch 17 KB. Das Änderungsdatum ist aber vom Februar, d.h. da können meine neuesten Emails gar nicht drin sein..
    Thunderbird ist mir nicht abgestürzt, kann aber sein, dass irgendwann mal der Computer unsachgemäß heruntergefahren wurde. Ich benutze das kostenlose Avira-Programm, ich weiß nicht, ob das den TB-Profilordner scannt..
    ich würde gerne eine hilfreichere Antwort geben, aber ich bin der letzte Computer-Depp, ich hab echt gar keine Ahnung..

  • ok.. das ist jetzt wirklich peinlich.. das Kästchen ist ja groß und gelb genug, ich habs trotzdem geschafft völlig drüber hinweg zu lesen..
    also, die Version ist 3.1.7, Windows 7 und das mit der Kontoart weiß ich nicht mehr.. Das Konto ist nämlich auch weg..

  • Zitat

    Ich benutze das kostenlose Avira-Programm, ich weiß nicht, ob das den TB-Profilordner scannt..


    Ja, das tut es, du solltest ihn daher als Ausnahme setzen im Scanner und im "Echtzeitzeitscanner" (früher "Guard").


    Du sagtest, du hättest eine Datei ohne Endung mit 17 KB gefunden. Das sind nur ein paar Mails.
    Wie viele fehlen dir denn noch?
    Du findest auch keine "trash" oder sent"?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!
    danke für deine Nachricht. Ich habe mein Avira Programm mal über alles drüberlaufen lassen, das hat gar nichts gefunden, dementsprechend dürfte es nicht an Avira liegen. Einen Trash und Sent Ordner habe ich schon auch in dem Unter-Unter-Unterordner von AppData, da sind auch Emails drin, nur sind die neuesten da drin von April.
    Wenn ich meinen Thunderbird aufmache, habe ich dort überhauptkeine Emails mehr, weder im Trash noch im Sent noch im Postaus- oder Eingang. Wieviele Emails jetzt genau weg sind, kann ich nur schätzen, denke mal an die 400. (alles was nach April ist, ist weg)

  • Ich weiß nicht, ob du verstanden hast, was ich gemeint habe.
    Das Abscannen des TB-Profils mit einem Virenscanner stellt eine Gefahr für deine Mails dar.
    Daher solltest du dieses dem Virenprogramm untersagen durch Setzen von Ausnahmen.


    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html


    Weiterhin führe eine Reparatur der betr. Ordner durch:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Allgemein, Eigenschaften, "Reparieren"..
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ok.. Ich hab jetzt in meinem Avira die Durchsuchung von Archiven untersagt, hoffe, dass das das ist, was du meintest.
    Die Sache mit dem Ordner reparieren kann ich nicht machen, weil mein Posteingang und Gesendet Ordner überhaupt nicht mehr auftauchen, wenn ich meinen Thunderbird öffne. Ich habe nur noch einen Postausgang und einen Papierkorbordner, und bei denen passiert nichts, wenn ich auf reparieren klicke..

  • Dann bleibt nur noch die Frage, ob du wirklich keine Dateien ohne Endung findest mit den Mails darin.
    Im Forum passiert es nur extrem selten, wenn diese verschwinden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Wenn keine MBox Dateien (=ohne Endung) da sind, sind auch keine Mails da.
    Ich weiß, solche Sachen sind übel, darum raten wir auch auch immer zu tägliche Profilsicherungen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • das hab ich schon befürchet.. naja, werde ich wohl oder übel akzeptieren müssen. aber danke für die idiotensichere hilfe ;)