Beim Öffnen eines Mails Text vom letzten oder nächsten

  • Hallo


    Kontoart IMAP
    Betriebssystem Windows 7 premium
    Thunderbird-Version ? wo kann ich das nachschauen


    Manchmal will ich eine neue e-mail öffnen. Der Kopf ist von dieser neuen e-mail, aber der Text unten nimmt mir der PC vom letzten mail, egal ob dieses noch offen ist, geschlossen oder sogar im Papierkorb.


    Ich kann auch ein Mail löschen, klicke in der Mail rechts an "löschen". Das mail bleibt vorhanden.


    Ich kann alle tabs schliessen und nochmals von vorne anfangen, das Problem bleibt.


    Wer kann helfen?


    LG Macla

  • Hallo,

    Zitat von "macla"


    Thunderbird-Version ? wo kann ich das nachschauen


    > Hilfe > Über Thunderbird


    Zitat

    Manchmal will ich eine neue e-mail öffnen. Der Kopf ist von dieser neuen e-mail, aber der Text unten nimmt mir der PC vom letzten mail, egal ob dieses noch offen ist, geschlossen oder sogar im Papierkorb.


    Dies könnte auf eine defekte Index-Datei zurückzuführen sein. Meist hilft auf den betroffenen Ordner > Rechtsklick > Eigenschaften > Reparieren.
    :arrow: FAQ:Korrupte Zusammenfassungsdateien

  • Hallo
    Da mit dem reparieren habe ich gemacht und in den FAQ's war ich auch. Das Problem besteht immer noch.

  • Hi macla,


    Das von dir gepostete Problem deutet unserer Erfahrung nach wirklich auf eine defekte Indexdatei hin (eine andere Ursache kann ich mir auch kaum vorstellen). Und dieses doch recht oft (*) gepostete Problem wurde auch immer durch einen Neuaufbau der Indexdateien gelöst.
    (*) Von User gemeldet, die entweder
    - ihren mbox-Dateien die notwendige Pflege verweigern, also kaum oder nie komprimieren,
    - alles im Posteingang lassen und nicht in Unterordner verschieben,
    - ihren Rechner ab und an "hart beenden", oder
    - gar ihren AV-Scanner auf das Profil zugreifen lassen
    (Muss nicht unbedingt auf dich zutreffen, beinhaltet aber Hinweise, die man schon beachten sollte ... .)


    Nun die von mir favorisierte harte Methode zum neu Indizieren:
    - das Programm beenden
    - die nicht nur jetzt empfohlene Komplettsicherung deines TB-Userprofils vornehmen (wichtig, und besser auch regelmäßig!)
    - mit dem Dateimanager deines Vertrauens (deines Betriebssystems) innerhalb deines Userprofils nach den Indexdateien (*.msf) suchen, und diese allesamt löschen. (Nur diese Indexdateien!!!)
    - Den TB wieder starten. Die Indexdateien (= Inhaltsverzeichnisse) werden neu aufgebaut, was je nach Masse deiner Mails ein Weilchen dauern kann. Normalerweise (!) ist dann das Problem gelöst.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo


    Erst mal Danke.


    O.k. Alleine mache ich das, was du da alles schreibst nicht. Mit jem. zusammen werde ich das in den nächsten Tagen mal ausprobieren in der Hoffnung, dass es dann klappt.


    LG Macla

  • Hallo Peter


    Du sagst:


    -die nicht nur jetzt empfohlene Komplettsicherung deines TB-Userprofils vornehmen (wichtig, und besser auch regelmäßig!)
    - mit dem Dateimanager deines Vertrauens (deines Betriebssystems) innerhalb deines Userprofils nach den Indexdateien (*.msf) suchen, und diese allesamt löschen. (Nur diese Indexdateien!!!)


    Was meinst Du denn mit Userprofil? Die Kontoeinstellungen? Wir haben das nicht ganz verstanden.


    LG Macla