Tunderbird installiert sich nicht

  • Hilfe! Ich habe Thunderbird längere Zeit genutzt. Jetzt habe ich mehrere eMail-Konten, die nicht mehr benutzt wurden, beim jeweiligen Anbieter löschen lassen, da ich keine entsprechende Funktion bei Thunderbird gefunden habe. Es kam dann bei jedem Start die Meldung, dass keine Verbindung zu Konto "xy..." usw. Das war lästig. Also hatte ich die glorreiche Idee, Thunderbird zu löschen und neu zu installieren. Pustekuchen. Der Download funktioniert, die Datei extrahiert und aus, Ende. Im angezeigten Downloadordner ist sie nicht und auch sonst nirgendwo auf dem Rechner. Es passiert also nach dem extrahieren rein gar nichts mehr. Ich fange langsam an zu verzweifeln. Kann jemand helfen? Mein System ist Windows 7, Thunderbird 7.01 der download.


    Danke im voraus
    Peddar

  • "Peddar" schrieb:

    Der Download funktioniert, die Datei extrahiert und aus, Ende. Im angezeigten Downloadordner ist sie nicht und auch sonst nirgendwo auf dem Rechner.


    Bitte etwas genauer. Einerseits: Der Download funktioniert - das machst du woran fest? Die Datei extrahiert - ich weiß nicht, was du darunter verstehst, also bitte genauer. Andererseits: Im Downloadordner ist sie nicht - wer ist dort nicht? Wenn der Download funktioniert, dann ist sie folglich auch da, ist sie nicht da, was an dem Download hat denn nun funktioniert?


    Normal ist folgendes: Du erhältst beim Download ein ausführbare Datei, den Installer, der wird anschließend gestartet, dabei wird diese Datei aber weder gelöscht, noch verschoben, umbenannt oder was auch immer. Das Ausführen führt zum Erscheinen des Installationsdialoges. Was von dem ist bei dir ebenso und was ist anders?


    Im übrigen hast du Recht, die Idee war nicht wirklich glorreich, weil die Ursache deines Problems in dem Profil liegt - aber ohne Programm ist das im Augenblick nicht relevant.

  • Hallo, ich versuch's mal genauer: Wenn ich den download starte, öffnet sich das entsprechende Fenster. Ich klicke auf den Button "ausführen", der download wird angezeigt. Ist dies beendet, öffnet sich ein Fenster "extracting data" mit Fortschrittsbalken. Ist dieser am Ende angelangt, schließt sich das Fenster und nichts passiert mehr. Im vorgesehenen Ordner befindet sich nichts. Ich habe meine Festplatte durchsucht und nirgendwo etwas gefunden. Inzwischen habe ich eine Systemwiederherstellung durchgeführt und Thunderbird ist wieder da, stürzt aber bei jedem Start ab. Ich erhalte eine entsprechende Meldung. Kannst Du damit etwas anfangen?
    Gruß
    Peter

  • "Peddar" schrieb:

    Ich klicke auf den Button "ausführen", der download wird angezeigt. Ist dies beendet, öffnet sich ein Fenster "extracting data" mit Fortschrittsbalken. Ist dieser am Ende angelangt, schließt sich das Fenster und nichts passiert mehr.


    Hallo Peter :)


    stehen Hinweise in der Ereignisanzeige? Versuche, den Installer auch mal aus einer Konsole auszuführen. Evtl. ist auch der Download defekt. Woher hast Du heruntergeladen? Versuche den Download erneut, und zwar ausschließlich (wie immer) von der Originalquelle, in diesem Fall Mozilla.


    Zitat


    Thunderbird ist wieder da, stürzt aber bei jedem Start ab. Ich erhalte eine entsprechende Meldung. Kannst Du damit etwas anfangen?


    Wie heißt die Meldung im Wortlaut? Kannst Du einen Screenshot posten?


    Gruß Ingo

  • Hallo,


    und noch ein paar notwendige Neugierigkeiten:
    Von welcher Seite lädst du TB herunter?
    Mit welchem Browser lädst du herunter?
    Hast du versucht, statt mit "Ausführen" einfach mit "Download" (oder je nach Browser ähnlich) die Installationsdatei herunterzuladen?
    Welche Sicherheitssoftware ist installiert?
    Welches Betriebssystem (mit allen Informationen wie Service Packs, letzte Updates)?
    Bei dem über die Systemwiederherstellung zurückgewonnen TB handelt es sich um welche Version (Menü Hilfe -> Über ...)