jedes Konto eigenes Adressbuch

  • Hallo,


    wir würden Thunderbird gerne zu zweit, also mit zwei Konten, zwei Posteingängen und vor allem zwei Adressbüchern benutzen.
    Das mit zwei Konten und zwei Posteingängen hat soweit funktioniert, sie werden untereinander angezeigt. Oder gibt es auch die Möglichkeit, dass vor dem Öffnen von TB abgefragt wird, welches Konto man sehen möchte? Das wäre noch besser.
    Wenn dies nicht funktioniert, ist es soweit auch ok.


    Aber das Problem jetzt ist, dass beide Konten auf dasselbe Adressbuch zugreifen. D.h. man hat nachher ein großes Adressbuch mit allen Adressen drin. Wenn jetzt jeder sein Iphone mit dem Adressbuch synchronisieren möchte, wird es chaotisch. Gibt es eine Möglichkeit, dass jedes Konto ein eigenes Adressbuch hat?


    Schonmal vorab vielen Dank für eine Antwort.


    Viele Grüße


    Thunderbird 7.0.1, Kontoart noch IMAP, wird aber später auf POP umgestellt.

  • "mrppok" schrieb:


    wir würden Thunderbird gerne zu zweit, also mit zwei Konten, zwei Posteingängen und vor allem zwei Adressbüchern benutzen.


    Hallo :)


    dazu könntet Ihr getrennte Profile verwenden.


    Zitat


    Gibt es eine Möglichkeit, dass jedes Konto ein eigenes Adressbuch hat?


    Besser und eine saubere Trennung wären getrennte Benutzerkonten.


    Zitat


    Schonmal vorab vielen Dank für eine Antwort.


    Bitte.
    Gruß Ingo

  • Hallo mrppok und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ich gebe schlingo erst einmal völlig recht: TB bietet die Möglichkeit getrennte Profile für die Benutzer anzulegen und noch besser ist es getrennte Windows-/Linux-Konten für jeden Anwender anzulegen. Wenn es Dir aber nur um die Synchronisation der Adressen geht, kannst du dafür getrennte Adressbücher in TB anlegen, die dann mit jeweils einem Mobiltelefon synchronisiert werden. Schlingos Tipp ist aber davon unberührt - jeder Benutzer sollte im Betriebssystem einzeln angelegt werden.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite