1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird ruft weder Mails ab, noch kann ich verschicken

• Gewitterschwalbe
  • 1. November 2011 um 18:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Gewitterschwalbe
    Mitglied
    • 1. November 2011 um 18:57

Versionsinfo:
    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.4; en-US; rv:1.9.2.23) Gecko/20110920 Thunderbird/3.1.15

Beim Versenden einer Mail wimmelt mich Thunderbird mit folgender Fehlermeldung ab:

"Sending of message failed.
    An error occurred sending mail: Could not get password for [SERVER]. The message was not sent."

Das Problem scheint nicht nur bei mir seit der neuesten Version aufgetreten zu sein und sich bereits einer gewissen Bekanntheit zu erfreuen, zumindest ähnelt mein Problem sehr den in den Threads beschriebenen, die Troubleshoots funktionieren aber alle nicht und komplett TB neu aufsetzen/downgraden ist auch nicht die raffinierteste Methode, immerhin gibt es für das Problem wohl auch eine tiefere Ursache:

http://getsatisfaction.com/mozilla_messag…ding_to_tb3_rc1

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=524623

Mich würde nun interessieren, ob dieser Bug bereits gefixt wird und beim nächsten Update dann nicht mehr da ist, sofern es sich um einen bekannten Bug handeln sollte?
    Anderenfalls bin ich natürlich für jeden Ratschlag und jede Hilfestellung dankbar.

Ist auf jeden Fall ärgerlich, dass ich Thunderbird im Moment absolut gar nicht nutzen kann.

Wer keine Mails schreibt und nur abruft, der wird den Fehler vielleicht auch gar nicht bemerken, da TB keinerlei Meldung ausgibt, als ich im Webinterface einmal geschaut habe, war dort allerdings ein Haufen Mails, den ich nicht bekommen hatte. Das kann auch ganz schöne Probleme mit sich bringen, wenn Fristen verstreichen etc.

Wie gesagt, bin für jede Hilfe dankbar, da ich ungern als frischer TB-User gleich wieder das Mailprogramm wechseln würde. Ich bin des ständigen Gewechsels nämlich langsam überdrüssig. :)

MfG
    Gewitterschwalbe

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. November 2011 um 21:58

Hallo,
    du hast ja die richtigen Links gleich gepostet.
    Im Gegensatz zu "getsatsifaction" lesen bei uns die Entwickler leider nicht mit, sondern werden nur grob statistisch über auftretende Fehler unterrichtet.
    Wenn du dort also keine Antwort findest, können wir dir auch keine darauf geben.
    Außerdem hat sich in dem betr. Bugreport auch rtanglao@mozilla.com zu Worte gemeldet und der ist der Bug-Koordinator von Mozilla Thunderbird.

Gruß

• muzel
    Gast
    • 1. November 2011 um 22:42

Hallo,
    abgesehen davon, daß die beiden Links auf Fehler in Beta-Versionen verweisen (bzw. Updates von 2.0 auf 3.0b4), scheint das Hauptproblem schon ähnlich zu sein, und die Lösung auch.

Zitat

Mich würde nun interessieren, ob dieser Bug bereits gefixt wird

In Bug 524623 steht "RESOLVED FIXED".

Zitat

Das Problem scheint nicht nur bei mir seit der neuesten Version aufgetreten zu sein

Die neueste Version ist die 7.0.1.
    Das Problem dürfte aber, wie so oft, durch Up- oder Downgrades nicht zu beheben sein, sondern im Profil stecken.
    Die einfachste Lösung dürfte also ein neues Profil sein - falls du IMAP benutzt, ist der Aufwand, bis alles wieder funktioniert, gering. Konto oder Konten anlegen, Adressbücher exportieren/importieren, fertig.
    Man kann aber auch versuchen, das Problem (bei beendetem TB) durch Löschen der Dateien, in denen die Passwörter gespeichert werden, also signons.sql und/oder signons.txt, zu lösen. Eine aktuelle Datensicherung hast du bestimmt?

HTH, muzel

• Gewitterschwalbe
    Mitglied
    • 2. November 2011 um 10:30

Danke für die Antworten.

Ich denke ich hab zumindest ein paar wichtige Hinweise was ich nun an Möglichkeiten habe.

Wenn die signons-Dateien für die Passwörter zuständig sind, dann wäre das mein nächster Versuch, da ich kein IMAP nutze und der Aufwand also größer wäre.
    Im Schlimmsten Fall muss ich alles neu aufsetzen, aber wenigstens ist der Bug dann in der aktuellsten Version gefixt.

Hoffentlich ist das Profil für die Zukunft dann stabil.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™