Kann freenet Archiv nicht finden

  • Hallo liebes Thunderbird Forum,


    aus gegebenem Anlass suche ich eine Email von freenet, die ich wirklich dringend benötige. Leider gibt es unter meinem freenet.de Konto nur den Ordner Posteingang. In den Einstellungen ist vermerkt, dass Archivierte Emails im Ordner Archiv gespeichert werden sollen (welcher nicht vorhanden ist, auch nicht global). Da ich bisher die Einstellungen mit freenet synchronisiert hatte, daher die Emails also nach 3 Monaten auch bei Thunderbird "gelöscht" werden, sollten die Mails ja in den Ordner "Trash" verschoben worden sein. Leider gibt es auch da keinen Unterordner für mein Freenet Konto. In der Inbox Datei konnte ich die gesuchte Mail finden. Sie hatte den Wert 0001, wodurch ich davon ausgehe, dass die Mail ja irgendwo zu finden sein muss. Wo kann ich denn nun weiterhin suchen, oder was habe ich evtl. falsch gemacht? Habt ihr Tipps für mich?


    Ich nutze Windows 7, Thunderbird Version 7.0.1, die Kontoart ist IMAP.


    Vielen Dank schonmal im voraus!


    Viele Grüße.

  • Hallo BuzzB


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Auf keinen Fall komprimieren und auf jeden Fall zuerst ein Backup vom Profil!
    Dann kopiere im Profil die Datei inbox bei beendetem TB in den Ordner ..\mail\local folders, ändere zuvor den Namen auf z.B. freenetbox und beim Start von TB müsstest du einen Ordner freenetbox mit deiner Mail haben.


    Warum? Nun, TB macht die Mails offline verfügbar, trotzdem erfolgt der Abgleich mit dem Server, was du dort löschst, wird auch in der Datei als gelöscht markiert und nicht mehr angezeigt, aber erst beim Komprimieren dann endgültig gelöscht.
    Wenn du nun den Index *.msf löschst (oder per Rechtsklick>Eigenschaften>Reparieren lässt? :nixweiss: ), wird der zwar neu erstellt, aber nicht unbedingt die Maildatei an sich und so kann es sein, dass eine Mail noch vorhanden ist, aber trotz Status 0001 nicht angezeigt wird, sie steht nicht im Index :rolleyes: