Einz. TB-Filter nur auf bestimmten TB-Ordner anwenden?[erl.]

  • Hi Forum,


    ich rufe meine Mails von Google Mail mittels IMAP ab. Die in Google Mail vergebenen Labels werden in Thunderbird als Ordner dargestellt, soweit klar.


    Nun habe ich in Thunderbird eine Anzahl von Filtern, die auf alle ankommenden Mails angewendet werden.


    Einen bestimmten Filter möchte ich aber nur auf Mails anwenden, die ein bestimmtes Gmail-Label haben (die also in Thunderbird in dem zugehörigen Ordner landen).


    Somit meine Frage, wie kann ich einen Filter erstellen, der nur auf Nachrichten mit einem bestimmten Gmail-Label (bzw. nur auf Nachrichten in einem bestimmten Thunderbird-Ordner) anspringt?


    Oder mit anderen Worten, wie kann ich ein Gmail-Label als Filterkriterium heranziehen? Z.B. "Wenn Label=XYZ, dann wende Schlagwort=ABC an" ß


    Im Filterfenster scheint es nicht zu gehen, da das dortige Feld "Ausgewählte(n) Filter anwenden auf: [Ordner]" immer gleich für alle Filter des Kontos gilt, und eben nicht nur für den oder die ausgewählten Filter. Mit einer Filterbedingung geht es auch nicht, da es keine Filterbedingung namens "Label ist gleich" oder "Ordner ist gleich" gibt.


    Vielen Dank schonmal für Tipps,


    Grüße David.P

  • Noch etwas konkreter -- was ich eigentlich machen will ist folgendes:


    Mails mit einem bestimmten Gmail-Label sollen im Thunderbird (aus dem IMAP-Ordner) in einen lokalen Ordner kopiert werden.


    Natürlich könnte man die Gmail-Filter lokal nochmals im Thunderbird nachbauen. Das will ich aber gerade vermeiden. Zumal es in Thunderbird nicht möglich ist, IMAP-Mails anhand des Mailinhalts zu filtern -- wohl aber in Gmail.


    Somit: wie kriege ich Mails mit einem bestimmten Gmail-Label automatisch in einen lokalen Thunderbird-Ordner kopiert?


    Danke schonmal für alle Tipps


    Grüße David.P

  • Wie sich gezeigt hat, geht es mit der Erweiterung FiltaQuilla!


    Diese ermöglicht es nämlich, den Ordnernamen als Abfragekriterium für einen Filter zu nehmen. Mit anderen Worten, man kann sämtliche Filteraktionen in Abhängigkeit vom Google Mail-Label vornehmen lassen!


    Dies löst nicht nur mein Problem, sondern man kann auf diese Weise natürlich nun auch in Thunderbird beispielsweise Schlagwörter vergeben in Abhängigkeit von den Google Mail-Labels.


    [IMG:http://666kb.com/i/byhtvczakrk4hmkkg.png]


    Grüße David.P

  • Zitat von "graba"

    schön, dass du dein Problem selbst lösen konntest. Darin scheinst du ja ein Spezialist zu sein.


    Aber ungern! Mir wäre es lieber, wenn ich nicht dauernd Probleme* ausgraben würde, die offenbar noch keiner hatte :(


    Danke für das Feedback,
    Grüße David.P


    *) Achtung, es kommt gleich wieder eins
    [edit: Doch nicht, hat sich erledigt :cool:]