Löschen von Emails

  • Hi,


    leider Löscht Thundebird Emails aus dem gesendet Ordner (IMAP) Im Konto ist das Löschen alter Nachrichten aktiviert. Es ist aber nur möglich Löschen vom Server und Lokal anzugeben. Ich möchte aber die Lokalen mails nicht Löschen sondern nur die auf dem Server, weil mir sonst der Server überläuft. Alle Mails sollen und müssen aufgehoben werden.


    Wie kann ich das machen


    Grüsse J

  • "jerome3448" schrieb:


    leider Löscht Thundebird Emails aus dem gesendet Ordner (IMAP) Im Konto ist das Löschen alter Nachrichten aktiviert.


    Hallo Jerome :)


    it's not a bug - it's a feature. Informiere Dich über die Funktionsweise von IMAP. FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen?


    Zitat


    Ich möchte aber die Lokalen mails nicht Löschen sondern nur die auf dem Server, weil mir sonst der Server überläuft. Alle Mails sollen und müssen aufgehoben werden.


    Verschiebe die betreffenden Mails in (lokale) Ordner. Das geht auch automatisch: Filter erstellen und verwenden.


    Zitat


    Wie kann ich das machen


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo jerome3448,


    und willkommen im Forum!
    Du hast dich bewusst für das moderne IMAP-Konto entschieden (dvon gehe ich doch mal aus). Und bei IMAP ist es nun mal so, dass die Mails auf dem Server gespeichert, und bei jedem Betrachten immer wieder heruntergeladen werden. IMAP zeigt dir auf dem Client exakt die Zustände an, wie sie tatsächlich auf dem Server vorliegen, und alles was du auf dem Client unternimmst, wird in Wirklichkeit auf dem Server ausgeführt.
    IMAP ist also eine Art "Fernbedienung" des Servers.
    (Aber das findest du ja auch alles in unserer Hilfe ... .)


    Vermutlich nutzt du ein für IMAP nicht wirklich geeignetes Krüppelkonto für zahlungsunwillige Nutzer eines bekannten dt. Providers.


    Was du tun kannst?
    - Dein Konto mit POP3 verwalten. Dort ist es Standard, dass die Mails heruntergeladen und auf dem Server gelöscht werden.
    - Dein Konto weiterhin mit IMAP betreiben, und die Mails in eine lokal angelegte Ordnerhirarchie verschieben
    - Etwas Geld in die Hand nehmen, und einen Provider wählen, der ein richtiges zeitgemäßes IMAP-Konto anbietet.


    HTH


    MfG Peter (wieder etwas zu langsam, aber trotzdem ...)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!