Thunderbird wird beim Start in 2 Fenstern geöffnet

• Guten Morgen,

seit 2 Tagen habe ich folgendes Thunderbird Problem:
    Wenn ich Thunderbird starte, wird es meiner Meinung nach in 2 Instanzen geöffnet,

daher kommt in einem der beiden Fenster immer folgende Meldung:

Wie kann ich das beheben? Ich hatte bis eben Thunderbird 7, und habe gerade das Update auf Version 8 gemacht, aber an dem Problem getan hat sich nichts...
    Danke im Vorraus

MfG

• Zitat von "exhale"

Wenn ich Thunderbird starte, wird es meiner Meinung nach in 2 Instanzen geöffnet,

Hallo :)

hierbei handelt es sich nicht um TB, sondern um die Programme im Windows-Systemtray. Hat mit TB überhaupt nichts zu tun.

Zitat

Gesperrte Mbox-Dateien

Zitat

Wie kann ich das beheben?

Antivirus-Software - Datenverlust droht! (Vermeidung von Problemen)

Zitat

Danke im Vorraus

Bitte.
    Gruß Ingo

• Edit von Mod. Pe_Le: Ich habe das unnötige Fullqoute entfernt. Bitte nutze die Buttons "Antworten" oder "Schnellantwort" und quote nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!

ja aber wie man sieht, ist thunderbird 2 mal geöffnet, auch wenn ich es nur einfach starte! es lief nicht bereits im tray. hab es sogar mal über run thunderbird.exe gestartet (selbst nach nem reboot), weil ich mir meines klickens nicht sicher war, aber es wird defintiv immer in 2 instanzen gestartet. antivierensoftware hab ich gerade gecheckt, und auhc mal deaktiviert. die macht grad garnichts. also daran scheint es nicht zu liegen... es kommt mir so vor, als ob man zb wie bei firefox 2 FENSTER offen hat, und die einstellung das diese bei jedem start wiederhergestellt werden. halt in 2 instanzen.

@Mod. Pe_Le ok wird gemacht

• Zitat von "exhale"

wie man sieht, ist thunderbird 2 mal geöffnet, auch wenn ich es nur einfach starte!

argh, das hatte ich völlig falsch interpretiert, sorry.

Zitat

es wird defintiv immer in 2 instanzen gestartet

Ich vermute jetzt einfach mal ganz stark, das sind keine zwei Instanzen, sondern einmal das (normale) TB-Fenster und dazu das Fenster mit der Fehlermeldung. Ergo: beseitige das Problem wie beschrieben. Wenn ich Recht habe, sollte dann die "zweite Instanz" weg sein.

HTH
    Gruß Ingo

Btw, bitte überdenke Deinen Zitierstil. Das Fullquote ist genauso bäh wie das Nullquote. TIA.

• Zitat von "exhale"

wenn ich die meldung des in sich in bearbeitung befindendes ordners schließe, habe ich immer noch 2 hauptfenster

hm, langsam gehen mir die Ideen aus. Was passiert im abgesicherten Modus? Und was in einem neuen Profil?

Gruß Ingo

• im abgesicherten modus starten auch 2 fenster, mit einem neuen standartprofil passiert dies allerdings nicht!
    sollte ich mein thunderbird einfach mal mit mozbackup backuppen, deinstallieren, neu installieren und meine backups einspielen? könnte das funzen?

• Zitat von "exhale"

im abgesicherten modus starten auch 2 fenster, mit einem neuen standartprofil passiert dies allerdings nicht!

ok, dann weisst Du jetzt, wo der Fehler liegt.

Zitat

sollte ich mein thunderbird einfach mal mit mozbackup backuppen

Suche im Forum nach diesem, hüstel "Tool". Dann kannst Du Dir diese Frage selbst beantworten und kennst die empfehlenswerte Alternative.

Zitat

deinstallieren, neu installieren

Wozu? Was soll das bringen?

Zitat

und meine backups einspielen? könnte das funzen?

Könnte, ich würde aber nicht darauf wetten. Besser wäre es, die Konten in dem neuen Profil neu anzulegen und die Mails zu importieren.

Gruß Ingo

Btw, bitte halte Dich an die Foren-Regeln. TIA

• Hallo,
    Ergänzung:
    damit dir der Umzug in das neue Profil nicht zu schwer fällt benutze das Add-on ImportExportTools
    Im alten Profil exportiere das Adressbuch als *.ldif, Import auf dem gleichen Wege.
    Solltest du allerdings auch im neuen Profil das gleiche Problem haben, dann liegt es in der Tat am Programmordner.
    Ich würde dann TB neu herunterladen und neu installieren.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw