Kann man volles web.de Postfach in Thunderbird speichern?

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP Professional
    Kontenart (POP / IMAP): ?
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de


    Problembeschreibung: Hallo, bitte höflich um Hilfe bei folgender Fragestellung:
    Habe in meinem Web.de-Postfach bald die "erlaubten" 500 Mails erreicht, die ich nicht
    einfach dort löschen möchte. Kann ich dieses Mailkonto mit dem derzeitigen Inhalt irgend-
    wie unter Thunderbird speichern oder archivieren? Ich würde dann das leere web.de-
    Postfach weiter wie bisher verwenden wollen, ohne dass eine Verbindung zu Thunderbird
    besteht, d.h. ohne dass die web.de-Mails von Thunderbird heruntergeladen werden und
    wieder wie bisher bei web.de abgerufen werden. Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit die Mails zu speichern und diese jederzeit öffnen und lesen zu können. Bitte Antworten so formulieren, dass es ein Laie versteht.
    Das mit dem POP und IMAP-Konto habe ich gelesen. Einerseits weiß ich nicht, wie und ob man dies bei der automatischen Einrichtung eines Kontos auswählen kann, andererseits
    bin ich mir nicht sicher, ob dies die Lösung des Problems ist, da ich ja nur den derzeitigen
    Stand der Mails speichern bzw. sichern möchte.
    Vielen Dank für Euere Hilfe.

  • Hi,
    natürlich kann genau das alles mit Thunderbird erreicht werden, sowohl mit einem POP3-, als auch mit einem IMAP-Konto.
    Der Kontenassistent kennt web.de und bietet beide Varianten an.
    Bei POP3 einstellen, dass die Mails entweder direkt beim Herunterladen, oder nach einer bestimmten Zeit (Standard sind wohl 14Tage) gelöscht werden.
    Bei IMAP einfach einen Lokalen Ordner anlegen und die Mails dahin verschieben, manuell oder per Filter.
    In beiden Fällen kannst du alle, auch die vom Server gelöschten Mails, immer noch lokal lesen, beantworten, was auch immer...

  • Hi,
    vielen Dank für die Hinweise. Ich dachte, bei einem IMAP-Konto würden die Mails, die man
    bei web.de löscht, auch bei Thunderbird gelöscht - synchronisiert?
    Oder wird dies bei einem Lokalen Ordner vermieden. (Jetzt müsste ich allerdings noch
    wissen, wie man einen lokalen Ordner anlegt .....)
    Vielen Dank für eine Antwort.