Signatur verschwindet Problem bei der Signatur mit HTML[erl]

  • Hallo zusammen,


    ich habe für mich und meinen Vater eine Mailsignatur erstellt, die unser Firmenlogo beinhaltet.
    Das klappt am anfan auch sehr gut, und nach 1-2 Tagen verschwindet dann aber das Bild und es taucht diese "kaputte Grafik" Grafik auf. Ich habe es ein Mal in Word und ein Mal im Thunderbird selbst erstellt - leider verschwindet das Bild weiterhin. HTML verwenden beim Signaturtext ist angehakt. Ich habe wirklich keine Ahnung, woher das Problem kommt, schlage mich aber schon seit einer Weile damit herum, in verschidenen Thunderbirdversionen und Betriebssystemen. Weiß jemand von euch, wie ich das Bild beibehalten kann? Ich bin wirklich verzweifelt :pale:



    Thunderbird-Version: 8
    Betriebssystem + Version: XP / 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): privat

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    und es taucht diese "kaputte Grafik" Grafik auf


    Könntest du das näher beschreiben?
    Du meinst, das passiert, wenn du ein Verfassenfenster öffnest?
    Die Signatur ist eine externe *.html Datei, die du in den Konteneinstellungen verlinkt hast?
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!
    Ja, genau, wenn ich ein "Verfassen" Fenster öffne geht es die ersten Male noch, und die Grafik + Text werden wie geplant angezeigt. Die Signatur ist eine externe Datei, genau. Dann nach ein paar Tagen steht der Text noch genau so da, nur die Grafik ist durch ein weißes Feld erstzt, in dem eine "zerissene" Seite abgebildet ist (sorry, ich weiß nicht wie dieses Symbol heißt)
    Das seltsame ist: Die extern gespeicherte Datei sieht immernoch korrekt aus, wenn ich sie aber erneut verlinke geht es trotzdem nicht mehr richtig (also der Text ist richtig, aber das Bild nicht). Wenn ich die externe Datei mit copy+paste in ein neues Dokument übertrage und unter einem anderen Namen abspeichere geht es auch nicht, ich muss die html Datei neu erstellen (oder aus Word kopieren und als html verwenden). Es scheint also tatsächlich die Datei kaputt zu gehen.
    Ich verwende Microsoft Security Essentials
    Hast du eine Idee, was das Problem sein könnte?
    Danke, dass du dich interessierst!

  • Leider habe ich keine Idee dazu.
    Ich weiß nur, dass es bei mit externen Programmen (Word) erstellten HTML-Designs es erhebliche Probleme auftauchen können, weil diese Programme spezielle Codes verwenden, mit denen nichts anfangen kann.
    Hierbei kann es vorkommen, dass die Grafik erst beim Weiterleiten/Antworten verschwindet.


    Meine Frage zum Virenscanner ist bisher unbeantwortet.


    Teste mal das Verhalten in einem neuen Profil, welches du nur mit einem Konto erstellst (Profilmanager öffnen).
    Bitte dort kein Add-on und kein Theme verwenden.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ok, ich habe die Signatur jetzt mal nur mit TB erstellt und teste ob es wieder verschwindet. Rückmeldung dann wahrscheinlich in 1-2 Tagen :D

  • retzurbh ,
    unterbinde im Virenscanner das Abscannen des TB-Profils.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    graba ,
    sorry, da ich mich für derartige Software nicht interessiere, habe ich es nicht für einen Virenscanner gehalten.
    Tut mir Leid für meine Unwissenheit. Es gibt ja auch Live Essentials oder so ähnlich...:redface:


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo zusammen,
    ich glaube, ich habe die Lösung des Problems gefunden. Ich habe die html Datei zwar im TB erstellt, aber die Grafik mit copy und paste eingefügt. Das habe ich gesehen, als ich das html als txt geöffnet habe. Damit war das Bild nur eine temporäre Datei, die sich beim Neustart natürlich löscht, was auch der Grund war, warum die html Datei zwar "normal" aussah, aber auch bei erneutem Verlinken nicht funktioniert hat. Auch beim "ordentlichen" Einfügen war der Pfad zum Bild nur relativ, weswegen ich ihn durch einen festen Pfad ersetzt habe. Jetzt funktioniert das Ganze! Danke für eure Hilfe!

  • Interessant, dass du die Ursache gefunden hast. Hut ab!


    Das Problem ist eben, dass man es nicht sofort sieht, sondern erst dann wenn der Ordner "Temp" gelöscht wird, das kann manchmal sogar Monate dauern.
    Dass TB in diesem Fall den temporären Ordner nimmt, wusste ich selbst noch nicht und ich hätte vermutlich noch lange nach der Ursache gesucht.
    Ich werde das mal in unseren Anleitungen hinzufügen, obwohl ich dort die richtige Methode beschrieben habe, aber nicht an das direkte Einfügen. Vermutlich deshalb, weil das Einfügen der Grafikdatei direkt als Grafik gar nicht geht.
    Du musstest die Grafik also aus einem geöffneten Programm kopiert haben, in dem die Grafik geöffnet war.
    Nun gibt es noch eine weitere Möglichkeit: die Datei per drag&drop dort hinziehen und dann besteht das Problem der temporären Datei nicht mehr.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw