Absenderadresse [erl.]

  • Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo,


    ich habe ein etwas seltsames Problem:
    In meiner Kontoeinstellung in "Extras" habe ich bewusst keinen Namen, sondern nur die Email-Adresse zur Übermittlung an die Empfänger eingetragen. Trotzdem erscheinen Nachrichten (z.B. an mich selbst) in der Form "Name.Emailadresse", und auch beim Abfassen enthält das Ausklappmenü meinen Namen.
    Wie lässt sich das ändern?


    Gruß
    raiSCH

  • Hallo,
    indem du das in deinem Adressbuch änderst.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    hmm - dieser Eintrag lässt sich komischerweise weder löschen noch verändern (im MacOS-Adressbuch), und der Haken darunter lässt sich auch nicht entfernen - gibt es da einen Trick?


    Gruß
    raiSCH

  • Leider weiß ich nicht, ob sich das MacOS-Adressbuch vom Windows unterscheidet.
    Derartiges Verhalten würde dort für ein defektes Adressbuch sprechen.
    Lege mal ein neues Adressbuch und kopiere die Adressen dorthin.
    Danach beende TB und lösche im TB-Profil die Datei abook.mab
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    ich habe den Fehler gefunden: Ich musste den Eintrag nicht im Adressbuch in Tb ändern bzw. löschen, sondern im externen Adressbuch - jetzt klappt es. Was man nicht alles bedenken muss...


    Viele Grüße und nochmals danke
    raiSCH