1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Benutzerkonto von Admin auf eingeschränktes Konto?

• 0815Mailer
  • 16. November 2011 um 06:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 0815Mailer
    Junior-Mitglied
    • 16. November 2011 um 06:32

Tach zusammen! :hallo:

Habe auch Win 7 + TH 8 + POP und zufällig genau das gleiche Problem wie Strunzine (siehe unten oder https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&p=302482). Wäre also ebenfalls an einer Lösung interessiert. Hatte bereits ein anderes Profil beim eingeschränkten Win-Benutzerkonto erstellt - klappt aber net. Es tut sich gar nix, wenn ich im eingeschränkten Win-Benutzerkonto dieses Profil aufrufe :nixweiss:
    Kann ich dieses neue falsche Profil einfach löschen? :help:

Bin vielleicht eher ein Ottonormaluser. Aber beim Suchen nach Lösungen stoß ich oft auf alte Hinweise, die entweder in Win 7 oder in TH 8 nicht funktionieren :wall:

Bis denne, 0815mailer

PS: Meine Frage wurde vom Moderator verschoben. Hier steht, um was es geht.

Zitat

Hallo!

Das Thema wurde hier zwar schon öfters angesprochen, komme trotzdem nicht klar, obwohl ich nun schon seit ein paar Tagen dran bin.
    Ich habe in Win 7 nach dem Admin ein eingeschränktes Benutzerkonto eingerichtet und möchte von diesem ebenfalls Thunderbird (wie im Adminkonto) anwenden (Konten/gesendete/empgangene Emails etc.).

Derweil weiß ich, dass man im Profilmanager beim neuen Benutzer ein neues Konto anlegen muss und dort auf den freigegebenen Profilpfad des Adminkontos verweisen soll - geht aber nicht.

Szenario: es wurde das ursprünglich eingerichtete Adminkonto (nennen wir es Admin A), unter dem auch Thunderbird eingerichtet wurde, durch ein anderes ersetzt (nennen wir es Admin B). Der Pfad im Profilmanager verweist nun aber immer noch auf Konto A. C/Users/Admin A/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/xyz..default

Diesen Pfad kann ich aber nicht zurückverfolgen, sprich, im Explorer stehen unter User Admin A/ keine AppDdata etc.
    Stattdessen finde ich nun unter Konto B etwas: C/Users/Admin B/Anwendungsdaten/Thunderbird/ Profiles
    Allerdings stehen unter Profiles 2 default-Ordner ( genannt: abc.default und obijcrf.default) nicht jedoch der default-Ordner aus Admin (xyz.default). Die aktuellen Daten stehen, wie ich vermute, im Profilordner obijcrf.default. Zumindest finde ich dort Unterordner wie Mail, Extensions, Calenar usw.

Nennen wir das neue eingeschränkte Benutzerkonto in Win 7 Normalo. Wenn ich nun an die Übertragung der Th-Daten gehen will, so dass ich dort wie gehabt weiterarbeiten kann. Wie geht es genau, auf welchen Pfad genau soll ich nun verweisen?

Gruß, Strunzine

Alles anzeigen

Edit:
    ich habe deinen Beitrag aus Benutzerkonto von Admin auf eingeschränktes Konto? abgetrennt und dir ein eigenes Thema eröffnet, die Sachverhalte stimmen nur bedingt überein und das gibt sonst Chaos Mod. rum

Einmal editiert, zuletzt von rum (16. November 2011 um 13:04) aus folgendem Grund: Edit

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. November 2011 um 01:58

Hallo,

Zitat von "0815Mailer"

...Derweil weiß ich, dass man im Profilmanager beim neuen Benutzer ein neues Konto anlegen muss und dort auf den freigegebenen Profilpfad des Adminkontos verweisen soll ....

EIgrntlich soll man das nicht. Vielmehr soll man das Mailkonto oder besser -profil woanders hin legen, also auf ein gemeinsames Laufwerk oder oder als Unterordner in die "Öffentlichen Dokumente" (wenn kein Dritter an den PC ran kommt) oder ähnlich und nicht in einen Profilpfad, wenn mehr als eine Person damit arbeiten sollen. Ferner soll man mit dem Admin-Konto am besten nichts machen außer Systempflege-Arbeiten.

Eventuell mal den gesamten Lösungsansatz überdenken, statt auf Teufel komm raus _sinnvolle_ Beschränkungen des Systems umgehen zu wollen.

Freundliche Grüße
    Drachen

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™