Einbinden einer PDF Datei

  • Ich möchte einer Email-Nachricht eine PDF Datei anhängen und zwar so, dass der Inhalt der PDF Datei gleich im Nachrichten-Fenster sichtbar ist und nicht erst wenn man den Anhang öffnet. Wie geht das?
    TB Version 8.0, Windows 7
    Danke für jeden Tipp

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Ich möchte einer Email-Nachricht eine PDF Datei anhängen und zwar so, dass der Inhalt der PDF Datei gleich im Nachrichten-


    Das geht gar nicht.
    Das funktioniert nur bei reinen Textdateien (e.g. *.txt, *.csv, *.eml, *.xls) also auch nicht bei *.doc, und bei einigen Grafikformaten (*.jpg, *.png usw.).
    Außerdem ist dieses eine reine Anzeigeangelegenheit, es hängt also vom Mailklienten ab und ob diese Funktion dort eingestellt ist. Möglicherweise ist Outlook in der Lage *.doc inline darzustellen.
    Du könntest natürlich den Inhalt der PDF als Grafik speichern und dann in eine HTML-Mails einfügen, dann wird sie im Text angezeigt. Auch die Bilddateien als Anhang einfügen ginge.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für die Antwort. Du sprichst mit einem absoluten Greenhorn: wie geht das "Inhalt der PDF Datei als Grafik speichern"? Meinst du die Seite ausdrucken, einscannen und dann speichern? oder gibt es was anderes? (Die PDF Datei hat 2 Seiten)

  • Wenn die PDF nur aus wenigen Seiten besteht, könnte man von diesen ein Screenshot anfertigen, der dann als z.B. *.jpg abgespeichert wird.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw