TB 8.0: Hat 2 Postausg. Ordner, aber noch nie benutzt?[erl]

• Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Win7 alle Updates
    Kontenart (POP / IMAP): pop3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de

Hallo zusammen,

Wozu frage ich mich?

Von Outlook Express war ich gewohnt, offline Geschriebenes mit "send" in den Postausgang zu befördern, von wo aus das dann beim nächsten "send" ohne weiteres Zutun versandt wurde.

Selbst wenn ich offline bin, versucht TB die eMail sofort zu versenden, was natürlich scheitert. Ein Einstellungsproblem? Wenn ja: Wie kann ich das umstellen?

Vielen Dank für Antworten an einen TB-Anfänger.

Ciao Ricco

• Hallo,
    außerdem ist die Methode zu umständlich.
    Schneller geht es, wenn du im Verfassenfenster auf "Später senden "gehst.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo,

also ich habe verstanden, das ich TB mitteilen muss, weil ich offline bin. Eigentlich sollte das dem Programm bekannt sein. Wenn ich das getan habe, kriege ich beim Verfassen einen Knopf "später senden" und wenn ich den benutze landet mein Produkt im Ordner Postausgang, hurra!

Und wann und wie wird es dann von dort versandt? Einen Sendeknopf kann ich nicht finden.

Ciao Ricco

• Ich nochmal, hallo!

Hab nun auch den Sendeknopf gefunden, auch versteckt unter Datei.

Ist halt alles noch ungewohnt für mich.

Vielen Dank auch!

Ciao Ricco

• Zitat von "Roko-Ricco"

also ich habe verstanden, das ich TB mitteilen muss, weil ich offline bin.

Hallo Ricco :)

nicht weil, sondern wenn. Du kannst auch offline arbeiten, während eine Internetverbindung besteht. Das ist übrigens bei den meisten Programmen so (siehe z.B. beim FF den Offline-Modus).

Zitat

Eigentlich sollte das dem Programm bekannt sein.

Woher soll TB das wissen?

Zitat

Wenn ich das getan habe, kriege ich beim Verfassen einen Knopf "später senden" und wenn ich den benutze landet mein Produkt im Ordner Postausgang

Richtig, siehe Spezielle Ordner.

Zitat

Und wann und wie wird es dann von dort versandt? Einen Sendeknopf kann ich nicht finden.

Sobald Du (in TB) wieder online bist. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Onlineverbindung besteht, passiert natürlich wieder das oben beschriebene.

Gruß Ingo