Serverdaten hinterlegen für Kontoeinrichtung [erl.]

  • Thunderbird-Version: alle
    Betriebssystem + Version: alle
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): intern


    Hallo,
    wir betreiben unseren eigenen Emailserver, und nutzen dafür hmail. Wie kann ich Thunderbird die korrekten Serverinformationen zur Verfügung stellen wenn ich ein Konto einrichte? Wo/wie sucht Thunderbird nach dem Servernamen und Ports. Kann ich dafür eine Art Referenzdatei auf den Server legen? Weil das was Thunderbird detektiert muss ich jedes mal manuell korrigieren. ( Server Name, Benutzername, Verbindungssicherheit, Authentifizierung).
    Danke, byPö

  • Hallo,

    Zitat

    Wo/wie sucht Thunderbird nach dem Servernamen und Ports.


    Es gibt im Netz bei Mozilla eine Liste, die TB beim Kontoeinrichten benutzt.
    Habe leider die Seite vergessen, aber ich meine dass diese Liste öffentlich zugänglich und veränderbar ist.
    Kau dich mal hier durch die Links:
    http://support.mozillamessaging.com/en-US/kb/isp-database
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ein bisschen spät, aber Danke für den Hinweis, und heute hatte ich auch mal Zeit für sowas. Das mit der Liste war zwar eine Sackgasse da ich keine 100000 User habe :-), aber der Link war trotzdem passend da er auch andere Möglichkeiten beschreibt.
    Das Stichwort lautet Thunderbird Autokonfiguration per Xml File.


    schöne Grüße
    byPö