Langsamer Start von Thunderbird in verschieden Versionen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 8.0, 3.1.16
    Betriebssystem + Version: Windows XP Professional SP 3
    Kontenart (POP / IMAP): -
    Postfachanbieter (z.B. GMX): -


    Hallo an alle User.


    Seit dem letzten Update auf Version 8.0 startet Thunderbird nur noch sehr langsam. Es braucht im Schnitt 5 Minuten vom Anklicken bis zum endgültigen Aufbau. Ich habe Thunderbird mehrmals deinstalliert, in der Hoffnung, es würde danach besser laufen. Selbst nach der Reinigung der Registry und der danach durchgeführten Neuinstallation von Thunderbird 3.1.16 ist das Problem wie oben beschrieben. Zudem gab es in den vergangenen Monaten folgende Probleme:


    Wenn ich E-Mails löschen wollte, wurden diese teilweise nicht mehr gelöscht oder der Absender, der Betreff gelöscht und das Datum auf den 1.1.1970 1:00 Uhr gesetzt. Seit etwa einer Woche gab es dann noch das Problem, dass ich nur durch herumwandern in den Gruppierungen E-Mails sichtbar machen konnte. Wenn neue geladen wurden, wurden sie mir nicht gleich angezeigt. Erst, wenn ich den Ordner Posteingang gewechselt habe, und zurück in den betreffenden Ordner bin, habe ich die neuen Mails angezeigt bekommen.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr noch Vorschläge, was ich machen könnte.


    Die Programme, die ich zum Schutz des Rechner noch nutze sind AVG als Antiviren-Programm und die Comodo-Firewall. Beide laufen seit mehreren Monaten, so dass Thunderbird schon länger mit denen läuft, ohne dass es vorher Probleme gab.


    Mit freundlichen Grüßen Maik

  • Hallo und willkommen im Thunderbirdforum!


    thunderbird de- und reinstallieren hilft gar nicht, weil Thunderbird streng zwischen Programm- und Datendateien trennt. Komprimiere doch mal Deine Konten, sodass gelöschte Mails, die ja eigentlich nur zum Löschen markiert sind, endgültig entsorgt werden.
    Das macht den Vogel schon wesentlich schlanker und auch schneller. In AVG solltest du das Thunderbirdprofil vom Scannen bzw. Bearbeiten ausnehmen. Denn wenns auch bisher keine Probleme gab, ist das keine Grantie, dass die nicht nochkommen könnten.
    Als Firewall würde imho die Windows-Firewall völlig ausreichen und macht auch weniger Probleme.
    Letztendlich kannst Du dann noch in Extras Einstellungen erweitert die Indizierung und globale Suche abschalten, was den Vogel auch wieder schneller macht.

  • Hallo und danke erst einmal für deine schnelle Hilfe.


    Vor der Neuinstallation hatte ich die bestehenden Mails gesichert und die Daten aus dem Ordner Lokale Anwendungsdaten entfernt, so dass Thunderbird ganz neu anfängt. Ich versuche zumindest mal mich um das Antiviren-Programm zu kümmern und der Firewall zu sagen, dass sie Thunderbird in Ruhe lassen soll.


    Ich hoffe es hilft. Melde mich wenn ich weiteres weiß


    Gruß Maik

  • Hallo,

    Zitat

    Vor der Neuinstallation hatte ich die bestehenden Mails gesichert und die Daten aus dem Ordner Lokale Anwendungsdaten entfernt, so dass Thunderbird ganz neu anfängt.


    Nein, so wie du es beschreibst, fängt TB nicht neu an, du hast ja nur die Kontenordner mit den Mails entfernt.
    Das muss nicht die alleinige Ursache sein.
    Wenn du schon neu anfangen möchtest, musst du den kompletten Inhalt des Profils löschen.


    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • So, habe es hinbekommen. Die Firewall stufte zwei Dateien von Thunderbird pref.js als unbekannt ein. Ich habe sie als vertrauenswürdig eingestuft. Nun läuft das Programm wieder wie gewohnt, schneller Start und ohne Probleme.


    Danke nochmals für die schnelle Hilfe.


    Gruß Maik

  • Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw