1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme mit sichern der eMails auf Macbook

  • advatis
  • 25. November 2011 um 07:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • advatis
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Nov. 2011
    • 25. November 2011 um 07:07
    • #1

    Thunderbird-Version: 3.16-8.00
    Betriebssystem + Version: Mac OS X 10.6.8
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, 1&1

    Hallo Leute,

    ich habe das Problem das ich von meinem iMac regelemäßig eine Sicherung auf meinen Macbook mache. Bis zur Version 3.x hatte ich damit keine Probleme (mit Superflexible), aber seit der Version 4 bis zu Version 8 bekomme ich permanent die bei der Sicherung Fehlermeldung ".... trash folder permission denied...!". Hat jemand eine Idee wie ich das abschalten kann ?

    Vielen Dank

    advatis

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 25. November 2011 um 09:42
    • #2

    Hi,
    in Analogie zu Linux (irgendein *nix ist ja beim Mac auch drunter..) würde ich vermuten, dass dein Papierkorb falsche Berechtigungen oder den falschen Eigentümer hat. Da du POP-Konten hast und sich im Papierkorb nicht wertvolles befinden sollte, kannst du einfach den Papierkorb löschen, d.h. bei beendetem TB mit deinem Dateimanager alles was irgendwie "trash*" heisst in deinem Profil löschen (notfalls als Administrator oder root oder wie das beim Mac heisst) - der Papierkorb wird dann beim nächsten Start neu angelegt.

  • advatis
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Nov. 2011
    • 25. November 2011 um 17:54
    • #3

    Hi frog,

    vielen Dank für Deine Antwort, aber das mache ich bereits, nur es ist nervig, warum funktioniert es in der Version 3 und bei den neueren Versionen nicht. Ich gebe Dir recht, es liegt an der Berechtigung, aber ich habe fesgestellt, sobald ein Verzeichnis leer ist kommt es zu dieser Fehlermeldung, also nicht nur bei den trash verzeichnissen. Ich vermute es ist ein Bug der sich seit der Version 4 eingeschlichen hat .

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™