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tb fragt nach einem passwort und wirft die konten+smtp um

  • ilcoron
  • 25. November 2011 um 08:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ilcoron
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Nov. 2011
    • 25. November 2011 um 08:45
    • #1

    Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: win xp sp3
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet

    hallo tb-gemeinde,
    ich habe nun tb 8.0 und immer wenn ich tb 8.0 neu installiere funktioniert alles einwandfrei. kontenerstellung, passwortspicherung+masterpasswort und das abfragen der konten sind ok, bis nach einer gewissen zeit alle passwörter weg sind, die kontennamen (wenn er passwörter beim abholen nachfragt) einen mir unbekannten aufbau haben: [email='meineemail@tb.desmtp.tb.de'][/email]. ich kann damit nichts anfangen und warum er überhaupt so ein konto angibt.
    ich habe nun mehrmals tb deinstalliert (inkl. reg.-säuberung) und immer wieder taucht dieses phänomen auf.
    ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, das zu beheben.

    g
    ilcoron

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 25. November 2011 um 11:39
    • #2

    Guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

    Darf ein Virenscanner Dein thunderbirdprofil bearbeiten?
    Hast Du schon versucht eine Weile mit Thunderbird im Safemode zu arbeiten, Start in Startmenü Ausführen thunderbird.exe -safe-mode?
    Da wird der Vogel ohne Add-Ons und zusätzliche Plugins ausgeführt. Wenn Du versuchst, eine Zeitlang so zu arbeiten und das Problem tritt nicht auf, dann ist wohl eine Erweiterung die Übeltäterin.
    Zudem würde ich einem eventuell vorhandenen Virenscanner verbieten, den Profilordner zu bearbeiten.

    In Memoriam Rothaut

  • ilcoron
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Nov. 2011
    • 25. November 2011 um 22:05
    • #3

    hallo rothaut,

    danke dir fürs schnelle feedback. ja.. ich habe avg erlaubt nach viren zu scannen, hatte aber vor 8.0 nie probleme damit. nu teste ich mal erst deine vorschläge und gebe dann antwort :)

  • ilcoron
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Nov. 2011
    • 26. November 2011 um 01:14
    • #4

    leider kein erfolg.

    iwas haut bei tb net hin. der aufbau des kontos ist ja schon seltsam: [email='name@maildomain.main'][/email]@imap.maildomain.main
    -da scheint doch was in der config net hinzuhauen
    -mit anderen mailprogs habe ich das problem net

    ich habe ein konto auch manuell angelegt.. aber da das gleiche spielchen..

    mit den vorgängerversionen ist sowas noch net aufgetreten

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. November 2011 um 18:23
    • #5

    Hallo

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "ilcoron"

    ...aufbau des kontos ist ja schon seltsam: name@maildomain.main@imap.maildomain.main-da scheint doch was in der config net hinzuhauen

    Der Aufbau des Namens zur Kontenabfrage wird von TB intern mit Benutzername@Sername abgelegt,
    also name@maildomain.main wäre dein Benutzername, meist E-Mailadresse, und imap.maildomain.main der Servername
    Somit kann man auch dann, wenn man viele Konten bei einem Provider hat, eindeutig erkennen, welches Konto gemeint ist

    Eigentlich merkt sich TB ja im Passwortmanager das Passwort. Wenn aber der Server dieses, warum auch immer, als falsch zurückweist, wird es von TB neu abgefragt und der alte Eintrag dabei aus dem Manager entfernt.

    BTW: beachte bitte die Forenregeln >2.3 Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

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