Vorlagen automatisch anzeigen bei externem aufruf

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: win xp prof
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):gmx


    erstmal einen gruß ans gesamte forum da ich neu hier bin.
    ich nutze thunderbird noch nicht so lange, möchte aber kontinuierlich darauf umsteigen


    nun zu meiner frage:
    derzeit erledige ich meinen e-mail verkehr mit einer teuren gesamtsoftware in der ich sogenannte textbausteine (vorlagen) individuell anlegen kann. wenn ich also eine e-mail schreiben möchte, erscheint als erstes ein auswahlfenster meiner textbausteine aus denen ich auswählen kann. somit ist es z.b. möglich komplette e-mail zu versenden ohne jedesmal den gleichen text eingeben oder aus einer word-vorlage kopieren zu müssen.
    anwendungsbeispiele:
    ebay. anfrage käufer, senden sie mir bitte ihre kontodaten.....
    ebay. anfrage käufer, wie hoch sind die versandkosten........


    derzeit wähle ich einfach meine vorlage "kontodaten" oder "versandkosten" aus und schon ist die mail erledigt.


    ich habe zwar schon herausgefunden wie ich mir in thunderbird 8.0 vorlagen erstellen kann, aber ich habe es noch nicht geschafft, dass meine vorlagen automatisch zur auswahl angezeigt werden, wenn thunderbird (als standard e-mail programm) von einem externen link aus aufgerufen wird.


    hat hierzu jemand einen tip oder kann mir sagen wie ich thunderbird entsprechend einstellen kann?


    viele grüße und ein dickes DANKE im voraus


    tourenbiker09


    p.s.: warum ich alles klein schreibe? es geht einfach wesentlich schneller............

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "tourenbiker09"


    p.s.: warum ich alles klein schreibe? es geht einfach wesentlich schneller............


    BTW - Das Beachten der Groß-/Kleinschreibung erleichtert den Helfern das Lesen der Beiträge. Bitte zukünftig berücksichtigen! Danke!
    :arrow: Foren-Regeln: Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen


    Außerdem:
    Studien zum Thema (Wikipedia)

  • Zitat von "tourenbiker09"

    warum ich alles klein schreibe? es geht einfach wesentlich schneller............


    warum ich solche Beiträge ignoriere? Davon bekomme ich Augenkrebs. Es macht Dir ja sicher nichts aus, wenn die Antworten dann etwas länger dauern. Schließlich suche ich ja keine Hilfe.


    Und ergänzend zu graba: Die Netiquette (Punkte 4, 5 und 6)