Ordner anlegen funktioniert nicht

  • Thunderbird-Version 8.0:
    Betriebssystem + Version Windows 7 Home[/b
    [b]Kontenart (POP / IMAP) Pop und Imap
    :
    Postfachanbieter (z.B. GMX) T-online.de, Web.de, yahoo.de:


    Ich habe nach Windows 7 gewechselt. Das unter XP benutzte Outlook funktioniert unter W 7 nicht mehr, deshalb ein Umstieg auf TB.
    Nach der Installation wollte ich, wie unter Outlook einige Ordner zur Verwaltung der Mails einrichten. Über Datei->Neu->Ordner habe ich Ordner eingetragen und "Ordner erstellen" angeklickt.
    Keiner der Ordner erscheint unter den einzelnen Mailaccounts. Ich habe TB deinstalliert und neu installiert, das bewirkt jedoch keine Änderung.


    Wie kann ich Ordner eintragen?


    Vielen Dank Fritz Becker

  • Hallo Fritz,


    neue Ordner werden genauso erstellt, wie du es beschrieben hast. Um zu beurteilen, warum du sie anschließend nicht siehst, fehlen genauere Beschreibungen über das, was du getan hast und was du erwartet hast. Unsere umfangreiche Anleitung hast du gelesen?


    Nachsatz: Bei solchen Problemen ist das Neuinstallieren des Programms in 99,9% aller Fälle sinnlos, denn das Problem liegt üblicherweise nicht im Programm, sondern im Profil (siehe Anleitung) oder in der Bedienung.

  • Zitat

    Beschreibungen über das, was du getan hast und was du erwartet hast.


    Was ich getan habe steht in meinem Post. Erwartet habe ich dass die Ordner nach dem Anlegen auch zu finden sind. Ja, und die Anleitungen habe ich auch gelesen und das getan was dort steht (TB löschen und neu installieren).

    Zitat

    das Problem liegt üblicherweise nicht im Programm, sondern im Profil


    Und das Problem möchte ich gerne lösen, aber wie?


    Fritz Becker

  • So wie es in der Anleitung steht, funktioniert es auch. Bei einem neuen Profil (ergibt sich aus "Umstieg") passiert auch, was in der Anleitung steht. Wenn nicht, gibt es Besonderheiten, die du aber gern für dich behalten darfst. Zweimal frage ich nicht.

  • Zitat

    gibt es Besonderheiten,


    Es gibt keine Besonderheiten, sonst hätte ich die erwähnt. Windows 7 neu installiert, einschliesslich Updates->TB installiert.


    Das wars.


    Fritz Becker

  • Hallo,
    mich würde interessieren, ob es sich hier um einen IMAP- oder POP-Konto handelt.
    Bei POP dürfte das nicht passieren, bei IMAP können durchaus Beschränkungen des jeweiligen Servers bestehen und dann ist nichts zu machen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    ob es sich hier um einen IMAP- oder POP-Konto handelt.


    Alle 5 Konten (Provider: T-online.de, web.de yahoo.de) laufen unter IMAP.


    Dass das Ordner anlegen vom Server bestimmt wird kann ich nicht glauben weil ich ich unter Outlook auch diverse Ordner hatte.


    Fritz Becker

  • "frtz" schrieb:

    Alle 5 Konten (Provider: T-online.de, web.de yahoo.de) laufen unter IMAP.


    Besonderheit: Die Angaben ganz zu Beginn und diese widersprechen sich. :verweis:

  • Zitat

    Dass das Ordner anlegen vom Server bestimmt wird kann ich nicht glauben


    Na dann versuche doch einfach mal, im Posteingang von t.-online einen Unterordner anzulegen.
    Gelingt dir das?
    Mir nicht, er wird nämlich im Root erzeugt, das ist aber nicht dort, wo ich ihn hinhaben wollte.
    Bei meinem Yahoo-Konto geht es aber.
    Was für eine Erklärung hättest du?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    versuche doch einfach mal, im Posteingang von t.-online einen Unterordner anzulegen.


    Das will ich doch garnicht! Ich möchte nur, so wie es bei Outlook möglich ist, im TB Posteingang Ordner anlegen. Dabei ist es mir egal ob das unter dem Posteingang oder als zusätzliche Ordner neben Entwürfe, Gesendet, Papierkorb oder Archiv steht.


    Im TB Menü kann man Ordner anlegen, nur funktioniert das bei mir nicht.


    Fritz Becker

  • Zitat

    ... versuche doch einfach mal, im Posteingang von t.-online einen Unterordner anzulegen.
    Gelingt dir das?
    Mir nicht ...


    Ich kenne das Verhalten bei T-Online genau umgekehrt: unterhalb INBOX lassen sich eigene Ordner anlegen, im root nicht.
    frtz , versuche doch mal, einen neuen Ordner über das T-Online-E-Mail-Center anzulegen und ihn dann zu abonnieren.

  • @AlexisS


    du hast Recht, der t-online Posteingang ist sozusagen der Rootordner, da sich im "Konto-Root" keine Ordner anlegen lassen.
    Dieses Verhalten ist aber nicht bei jedem Mailserver so. Andere erlauben das problemlos.
    Ich wollte nur widerlegen dass

    Zitat

    Dass das Ordner anlegen vom Server bestimmt wird kann ich nicht glauben


    nicht stimmt.
    Der Server kann noch ganz andere Sachen nicht erlauben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • frtz ,


    ich würde das IMAP-Konto entfernen und alle Reste davon im TB-Profil löschen.
    Dann das Konto neu anlegen.
    Verhält sich ein IMAP-Konto merkwürdig, mache ich das immer so bei mir.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb

    Zitat

    würde das IMAP-Konto entfernen und alle Reste davon im TB-Profil löschen.


    Das würde ich gern mal probieren. Aber vorher muss ich wissen:
    1.Welche Datei/en ist/sind das genau im Ordner Programme/Mozilla Thunderbird?
    2.Wie mache ich das bei 5 verschiedenen Accounts?
    3.Wie kann ich mein/e Adressbuch/bücher sichern, geht das über exportieren/importieren?

    Zitat

    der t-online Posteingang ist sozusagen der Rootordner, da sich im "Konto-Root" keine Ordner anlegen lassen.


    Stimmt nicht, über die Webseite geht das. Ich habe es gerade getestet! :D
    Meine Frage: warum kann ich unter Outlook Unterordner anlegen nicht aber unterTB. Das Anlegen von Ordnern im Archiv wäre eine Lösung wenn man die Nachrichten einfach in einen Unterordner im Archiv verschieben könnte. Aber das funktioniert bei mir nicht.


    Fritz Becker

  • Zitat

    Stimmt nicht, über die Webseite geht das. Ich habe es gerade getestet!


    Ich gerade auch und wenn ich es versuche möchte t-online, dass ich dafür ein Upgrade machen und natürlich mehr dafür bezahlen soll.
    Die in TB angelegten neuen Ordner erscheinen bei mir nicht auf der Webseite.
    Auch nicht nach einer halben Stunde.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw