1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

gelöschte Emails landen nicht im Papierkorb

  • Staplermann
  • 29. November 2011 um 16:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Staplermann
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Nov. 2011
    • 29. November 2011 um 16:58
    • #1

    Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):freenet
    Ich habe jetzt schon seit geraumer Zeit das Problem das gelöschte E-Mails nicht im Papierkorb landen, sondern sofort gelöscht werden.
    Anscheinend haben sehr viele Nutzer dieses Problem.
    Anstatt immer neue und neue und neue Versionen rauszubringen, sollte man doch mal lieber sehen das man dieses wichtige Problem mal in den Griff bekommt, oder ?????
    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von Staplermann (30. November 2011 um 17:42)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    323
    Beiträge
    6.045
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. November 2011 um 17:15
    • #2

    Hallo Staplermann,

    willkommen im Forum!

    Zitat von "Staplermann"

    Anstatt immer neue und neue und neue Versionen rauszubringen, sollte man doch mal lieber sehen das man dieses wichtige Problem mal in den Griff bekommt, oder ?????

    Ich hoffe, dass es Dir besser geht, nachdem Du Dampf abgelassen hast. Im übrigen: ein "?" hätte genügt! ;)

    Lese Dir mal folgendes durch: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren. Daraus kurz zitiert (das, worauf ich hinaus will, markiere ich "fett"):

    Zitat

    Ordner komprimieren

    Thunderbird speichert Ihre E-Mails in sogenannten Mbox-Dateien. Pro Ordner in Thunderbird gibt es eine Mbox-Datei. Dies gilt auch für den Papierkorb. Dabei werden alle E-Mails eines Ordners des Thunderbird in die jeweilige Mbox-Datei auf dem Datenträger (also Festplatte, USB-Stick etc.) geschrieben. Wenn Sie nun verschiedene E-Mails löschen oder in andere Ordner verschieben, werden diese von Thunderbird in zugehörigen Zusammenfassungsdateien (*.msf) nur als gelöscht bzw. verschoben markiert, aber noch nicht aus den Mbox-Dateien gelöscht. Dies hat zur Folge, dass die Mbox-Dateien mit der Zeit immer größer werden, obwohl evtl. nur wenige oder sogar gar keine E-Mails in den Ordnern in Thunderbird sind. Die E-Mails sind in Wahrheit noch nicht von der Festplatte gelöscht!

    Es könnte sein, dass Dein Papierkorb zwar ständig von Dir geleert wurde, aber nie komprimiert. Somit eventuell die MBox-Datei so groß, dass eine email nicht mehr in den Papierkorb verschoben werden kann, und damit sofort gelöscht wird.

    Ist erst einmal meinerseits lediglich eine Vermutung, aber Du kannst ja testen, ob ich auf der richtigen Spur bin, indem Du

    1. den Papierkorb komprimierst und
    2. eine email testweise löschst und
    3. hier rückmeldest, ob diese nunmehr im Papierkorb auftaucht.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. November 2011 um 17:37
    • #3

    Hallo,

    Zitat

    Ich habe jetzt schon seit geraumer Zeit das Problem das gelöschte E-Mails nicht im Papierkorb landen, sondern sofort gelöscht werden.


    Dafür gibt es ja verschiedene Einstellungen in den Servereinstellungen, die das Löschen betreffen.
    Welche hast du denn dort eingestellt?
    Möglich ist aber auch, dass dein Papierkorb nie komprimiert wurde, siehe Antwort von Feuerdrache.
    Warum?
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

    Gruß

  • Staplermann
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Nov. 2011
    • 29. November 2011 um 19:02
    • #4

    Hallo und danke für die schnellen Antworten.
    Diese Problem das ich da habe, ist meines Wissen erst nach irgendeinem Update aufgetaucht. Ich hatte auch schon einiges andere ausprobiert... alles nichts genutzt.
    Da hab ich mir gedacht, das ich mich mal anmelde und selber eine Frage stelle damit ich im forum nicht zu lange rumsuchen muss.
    Das Problem gibts leider immer noch.
    Rechte Maustaste drücken und auf "komprimiert" gehen.
    Keine Nachfrage, kein Rechnergeräusch, nix.
    E-mail kopieren, löschen, weg

    Habe mal ein Update auf Version 8.0 gemacht.
    Das Problem ist noch da

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. November 2011 um 23:54
    • #5

    Bitte beantworte meine noch gestellte Fragen, um alle Ursachen ausschließen zu können.

    Gruß

  • Staplermann
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Nov. 2011
    • 30. November 2011 um 17:45
    • #6

    Sorry. Ich muss mich nochmal korrigieren.
    Ich habe einen IMAP Server.

    Bilder

    • Konto1.JPG
      • 65,09 kB
      • 799 × 600
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Dezember 2011 um 14:42
    • #7

    Es gibt für IMAP mehrere automatische Löschfunktionen.
    Eine in den Konteneinstellungen-->Synchronisation & Speicherplatz und die andere im Rechtsklickmenü des betr. Ordner unter Eigenschaften--> Speicherplatz.
    Außerdem interessieren mich auch die Junkeinstellungen für das Konto.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™