gelöschte Emails landen nicht im Papierkorb

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):freenet
    Ich habe jetzt schon seit geraumer Zeit das Problem das gelöschte E-Mails nicht im Papierkorb landen, sondern sofort gelöscht werden.
    Anscheinend haben sehr viele Nutzer dieses Problem.
    Anstatt immer neue und neue und neue Versionen rauszubringen, sollte man doch mal lieber sehen das man dieses wichtige Problem mal in den Griff bekommt, oder ?????
    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von Staplermann ()

  • Hallo Staplermann,


    willkommen im Forum!


    "Staplermann" schrieb:

    Anstatt immer neue und neue und neue Versionen rauszubringen, sollte man doch mal lieber sehen das man dieses wichtige Problem mal in den Griff bekommt, oder ?????


    Ich hoffe, dass es Dir besser geht, nachdem Du Dampf abgelassen hast. Im übrigen: ein "?" hätte genügt! ;)


    Lese Dir mal folgendes durch: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren. Daraus kurz zitiert (das, worauf ich hinaus will, markiere ich "fett"):


    Zitat

    Ordner komprimieren


    Thunderbird speichert Ihre E-Mails in sogenannten Mbox-Dateien. Pro Ordner in Thunderbird gibt es eine Mbox-Datei. Dies gilt auch für den Papierkorb. Dabei werden alle E-Mails eines Ordners des Thunderbird in die jeweilige Mbox-Datei auf dem Datenträger (also Festplatte, USB-Stick etc.) geschrieben. Wenn Sie nun verschiedene E-Mails löschen oder in andere Ordner verschieben, werden diese von Thunderbird in zugehörigen Zusammenfassungsdateien (*.msf) nur als gelöscht bzw. verschoben markiert, aber noch nicht aus den Mbox-Dateien gelöscht. Dies hat zur Folge, dass die Mbox-Dateien mit der Zeit immer größer werden, obwohl evtl. nur wenige oder sogar gar keine E-Mails in den Ordnern in Thunderbird sind. Die E-Mails sind in Wahrheit noch nicht von der Festplatte gelöscht!


    Es könnte sein, dass Dein Papierkorb zwar ständig von Dir geleert wurde, aber nie komprimiert. Somit eventuell die MBox-Datei so groß, dass eine email nicht mehr in den Papierkorb verschoben werden kann, und damit sofort gelöscht wird.


    Ist erst einmal meinerseits lediglich eine Vermutung, aber Du kannst ja testen, ob ich auf der richtigen Spur bin, indem Du


    1. den Papierkorb komprimierst und
    2. eine email testweise löschst und
    3. hier rückmeldest, ob diese nunmehr im Papierkorb auftaucht.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe jetzt schon seit geraumer Zeit das Problem das gelöschte E-Mails nicht im Papierkorb landen, sondern sofort gelöscht werden.


    Dafür gibt es ja verschiedene Einstellungen in den Servereinstellungen, die das Löschen betreffen.
    Welche hast du denn dort eingestellt?
    Möglich ist aber auch, dass dein Papierkorb nie komprimiert wurde, siehe Antwort von Feuerdrache.
    Warum?
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und danke für die schnellen Antworten.
    Diese Problem das ich da habe, ist meines Wissen erst nach irgendeinem Update aufgetaucht. Ich hatte auch schon einiges andere ausprobiert... alles nichts genutzt.
    Da hab ich mir gedacht, das ich mich mal anmelde und selber eine Frage stelle damit ich im forum nicht zu lange rumsuchen muss.
    Das Problem gibts leider immer noch.
    Rechte Maustaste drücken und auf "komprimiert" gehen.
    Keine Nachfrage, kein Rechnergeräusch, nix.
    E-mail kopieren, löschen, weg


    Habe mal ein Update auf Version 8.0 gemacht.
    Das Problem ist noch da

  • Bitte beantworte meine noch gestellte Fragen, um alle Ursachen ausschließen zu können.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Es gibt für IMAP mehrere automatische Löschfunktionen.
    Eine in den Konteneinstellungen-->Synchronisation & Speicherplatz und die andere im Rechtsklickmenü des betr. Ordner unter Eigenschaften--> Speicherplatz.
    Außerdem interessieren mich auch die Junkeinstellungen für das Konto.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw