Wiederherstellung von gelöschtem Unterordner

  • Thunderbird-Version: 3,1,7
    Betriebssystem + Version: windows vista hom
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Zuerst herzliche Grüße aus Tirol, habe leider einen wichtigen Unterordner im Thunderbird gelöscht der wiederum Ordner darunter angelegt hatte, wie kann ich diesen wieder herstellen, im Papaierkorb scheinen diese leider nicht mehr auf.
    Besten Dank im Voraus, Fritz

  • Hallo Fritz


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Thunderbird löscht zwar selten was, aber bei Ordnern leider....
    Trotzdem: schau mal im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]
    unter ..\mail\ nach, ob du die Ordnernamen dort findest und wenn ja, sag uns wo genau und welche es sind, am Besten wäre ein Screenshot von der Struktur.



    Btw:

    Zitat

    Thunderbird-Version: 3,1,7

    die Zahl der Sicherheitslücken bis zur derzeit aktuellen Version 3.1.16 ist groß, willst du die alle behalten oder nicht doch vielleicht mal updaten :rolleyes:

  • Servus rum,
    zuerst besten Dank für deine rasche Antwort, leider finde ich in der Menü-Hilfe keine-Info zur Fehlerbehebung, kann nur die Hifethemen aufrufen die mich mit dem Internet verbinden, kann aber keine Ordner anzeigen lassen.
    Nachdem ich nur ein "laienhafter" Anwender bin geht alles etwas "zach" wie wir Tiroler zu sagen pflegen.
    Ich habe aber auf einer externen Platte am letzten Sonntag eine Sicherung gefahren ( Sinchredible ) bei der auch die Dateien des Thunderbird mitgesichert werden, notfalls muß mein Sohn, der eigenltich der "Administrator" ist von da aus versuchen den gelöschten Ordner wieder herzustellen.
    Nur ist er derzeit nicht greifbar, erst wieder am Wochenende! Vielleicht kannst du mir noch eine Hilfestellung anbieten.


    Danke, Fritz mit Grüßen aus Tirol

  • Guten Morgen,


    Zitat von "Fritz648"

    leider finde ich in der Menü-Hilfe keine-Info zur Fehlerbehebung

    sorry, ich hatte dies ab der 3er Version in Erinnerung und habe nicht in meiner Testversion nachgesehen, das gibt es wirklich erst in späteren Versionen :flehan:


    Aber in meiner Profil-Erklärung oben ist ein Link zu Dateien im Profil kurz erklärt und dort findest du ganz oben auch den Hinweis auf den Ort des Profils...

  • Hallo Fritz,


    schön, dass es mit dem Screenshot geklappt hat.
    Man sieht da jetzt die verschiedenen Kontenordner, In welchem Konto hattest du die Ordner angelegt, im lokalen Konto oder in einem der anderen? Öffne die Ordner mal und suche nach Dateien, die so heißen, wie deine Unterordner. Findest du da was? Dann wieder einen Screenshot des Ordners, so dass man die Dateien sehen kann.

  • Hallo rum,


    habe den gelöschte Ordner gefunden, ist sehr groß und hat 256MB, und die Endung .sbd
    Kann ich den wieder "Rückkopieren" und wenn ja wie müßte ich vorgehen.


    Danke, Fritz

  • Beende TB und mache zunächst mal eine Kopie des Profilordners rp2igd1j.default.
    Ist der gefundene Ordner der Hauptordner? Kopiere ihn in den Ordner Local Folders und dann starte TB

  • Hallo rum,


    Sicherung des Ordners rp..... erstellt, es handelt sich um einen Hauptordner der unter rp... angezeigt wird aber im Thunderbird bei der Ordnerleiste nicht mehr aufscheint.
    Habe daher den Ordner wie vorgeschlagen nochmals kopiert und unter den Local Folder eingestellt und erscheint jetzt als .sbd - Kopie.sbd. Beim Neustart des Thunderbird scheint dieser versehentlich gelöschte Ordner wieder auf u. beim Öffnen desselben kam nur die Sanduhr, der Ordner konnte scheinbar nicht geöffnet werden. Denke daß ich nicht mehr alzu weit von der Lösung entfernt bin und bitte nochmals um Hilfestellung.


    Danke, Fritz