1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wiederherstellung von gelöschtem Unterordner

  • Fritz648
  • 30. November 2011 um 15:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Fritz648
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    30. Nov. 2011
    • 30. November 2011 um 15:29
    • #1

    Thunderbird-Version: 3,1,7
    Betriebssystem + Version: windows vista hom
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Zuerst herzliche Grüße aus Tirol, habe leider einen wichtigen Unterordner im Thunderbird gelöscht der wiederum Ordner darunter angelegt hatte, wie kann ich diesen wieder herstellen, im Papaierkorb scheinen diese leider nicht mehr auf.
    Besten Dank im Voraus, Fritz

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. November 2011 um 19:41
    • #2

    Hallo Fritz

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Thunderbird löscht zwar selten was, aber bei Ordnern leider....
    Trotzdem: schau mal im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]
    unter ..\mail\ nach, ob du die Ordnernamen dort findest und wenn ja, sag uns wo genau und welche es sind, am Besten wäre ein Screenshot von der Struktur.


    Btw:

    Zitat

    Thunderbird-Version: 3,1,7

    die Zahl der Sicherheitslücken bis zur derzeit aktuellen Version 3.1.16 ist groß, willst du die alle behalten oder nicht doch vielleicht mal updaten :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Fritz648
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    30. Nov. 2011
    • 30. November 2011 um 21:05
    • #3

    Servus rum,
    zuerst besten Dank für deine rasche Antwort, leider finde ich in der Menü-Hilfe keine-Info zur Fehlerbehebung, kann nur die Hifethemen aufrufen die mich mit dem Internet verbinden, kann aber keine Ordner anzeigen lassen.
    Nachdem ich nur ein "laienhafter" Anwender bin geht alles etwas "zach" wie wir Tiroler zu sagen pflegen.
    Ich habe aber auf einer externen Platte am letzten Sonntag eine Sicherung gefahren ( Sinchredible ) bei der auch die Dateien des Thunderbird mitgesichert werden, notfalls muß mein Sohn, der eigenltich der "Administrator" ist von da aus versuchen den gelöschten Ordner wieder herzustellen.
    Nur ist er derzeit nicht greifbar, erst wieder am Wochenende! Vielleicht kannst du mir noch eine Hilfestellung anbieten.

    Danke, Fritz mit Grüßen aus Tirol

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.548
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. November 2011 um 23:25
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "Fritz648"

    leider finde ich in der Menü-Hilfe keine-Info zur Fehlerbehebung,


    diese Information gibt es bei deiner TB-Version noch nicht.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 1. Dezember 2011 um 09:18
    • #5

    Guten Morgen,

    Zitat von "Fritz648"

    leider finde ich in der Menü-Hilfe keine-Info zur Fehlerbehebung

    sorry, ich hatte dies ab der 3er Version in Erinnerung und habe nicht in meiner Testversion nachgesehen, das gibt es wirklich erst in späteren Versionen :flehan:

    Aber in meiner Profil-Erklärung oben ist ein Link zu Dateien im Profil kurz erklärt und dort findest du ganz oben auch den Hinweis auf den Ort des Profils...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Fritz648
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    30. Nov. 2011
    • 1. Dezember 2011 um 17:58
    • #6

    Hallo rum,

    im Anhang nun Screenshot meiner Thunderbirdstrucktur, vielleicht hilft das weiter.

    Danke, Fritz

    Bilder

    • Screenshot_Thunder.gif
      • 16,28 kB
      • 815 × 359
  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 1. Dezember 2011 um 18:18
    • #7

    Hallo Fritz,

    schön, dass es mit dem Screenshot geklappt hat.
    Man sieht da jetzt die verschiedenen Kontenordner, In welchem Konto hattest du die Ordner angelegt, im lokalen Konto oder in einem der anderen? Öffne die Ordner mal und suche nach Dateien, die so heißen, wie deine Unterordner. Findest du da was? Dann wieder einen Screenshot des Ordners, so dass man die Dateien sehen kann.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Fritz648
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    30. Nov. 2011
    • 1. Dezember 2011 um 18:45
    • #8

    Hallo rum,

    habe den gelöschte Ordner gefunden, ist sehr groß und hat 256MB, und die Endung .sbd
    Kann ich den wieder "Rückkopieren" und wenn ja wie müßte ich vorgehen.

    Danke, Fritz

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 1. Dezember 2011 um 18:54
    • #9

    Beende TB und mache zunächst mal eine Kopie des Profilordners rp2igd1j.default.
    Ist der gefundene Ordner der Hauptordner? Kopiere ihn in den Ordner Local Folders und dann starte TB

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Fritz648
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    30. Nov. 2011
    • 1. Dezember 2011 um 20:50
    • #10

    Hallo rum,

    Sicherung des Ordners rp..... erstellt, es handelt sich um einen Hauptordner der unter rp... angezeigt wird aber im Thunderbird bei der Ordnerleiste nicht mehr aufscheint.
    Habe daher den Ordner wie vorgeschlagen nochmals kopiert und unter den Local Folder eingestellt und erscheint jetzt als .sbd - Kopie.sbd. Beim Neustart des Thunderbird scheint dieser versehentlich gelöschte Ordner wieder auf u. beim Öffnen desselben kam nur die Sanduhr, der Ordner konnte scheinbar nicht geöffnet werden. Denke daß ich nicht mehr alzu weit von der Lösung entfernt bin und bitte nochmals um Hilfestellung.

    Danke, Fritz

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™