EMails - Farbige Zeile je nach Datum

  • Thunderbird-Version: 8
    Betriebssystem + Version: XP/7


    Hi, da mich die Sortierung nach Gruppen (Datum) richtig richtig nervt, sich die Menüs ständig einklappen und beim Drücken auf eine falsche Zeile sowieso alles wieder verworfen wird, wollte ich fragen


    wisst ihr, wie man per .css die Auflistung der Emails farblich verändern kann? sodass z.B. die heutigen EMails gelb sind, vorige Woche blau usw. angezeigt werden. :cry:

  • Hallo,


    da den "treechildren" mW kein Alter als auszulesende Eigenschaft mitgegeben wird, ginge es mittels Kombination aus Filter und Einträgen in der userChrome.css. Zum Beispiel ein Filter, der Nachrichten entsprechend ihres Alters (Alter in Tagen) mit zugeordneten Schlagwörtern versieht, die sich dann in den treechildren als Eigenschaft aulesen lassen und so, mit Einträgen in der userChrome.css, gezielt ansprechen lassen. Der Filter müsste manuell angestossen werden, weil ein automatischer - also ein im Posteingang greifender - nur auf neu eingetroffene greift, die ja dann meistens mit dem aktuellen (heutigen) Datum versehen sind. Eine Unterscheidung wäre so ja nicht möglich.


    Also erst mal eine gleiche Anzahl Filter und Schlagwörter erstellen, die deiner benötigten Altersunterscheidung (Alter in Tagen) entsprechen. Zu beachten wäre dabei noch, dass die Filter eine Regel eingebaut bekommen, die das "jüngere" Schlagwort überschreiben/löschen - und wenn dann irgend wann mit dem "ältesten" Schlagwort versehen, dieses nicht nochmals beim Auslösen des Filters gesetzt wird.


    Wie fein u. detaliert man das Betreiben muss, um auch eventuell für andere Zwecke vorhandene Schlagwörter nicht zu beeinträchtigen, musst du dann für dich testen. Nützlich wäre es auch, den "Alters-Schlagwörten" keine Farbe zuzuordnen (-->Schriftfarbe in der Nachrichtenübersicht).


    Öhmm... :gruebel: , wobei dir eine farbliche Unterscheidung durch Schriftfarbe schon gereicht hätte? Dann natürlich Schlagwörter mit Farbe versehen und das wär's.


    Ich war die ganze Zeit auf eine farbliche Hinterlegung der Zeile aus, deshalb userChrome.css
    Egal, wie auch immer - such es dir aus


    Beispiel für die Färbung der Zeile in der Nachrichtenübersicht, dessen Nachricht per Filter mit dem Schlagwort "letzte Woche" versehen ist:


    Code
    1. treechildren::-moz-tree-cell(kw-letzte_woche) {
    2. background-color: #c7c7c7 !important;
    3. }


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Super, Danke, das funktioniet einwandfrei. :mrgreen:


    Könnte man anhand der Schlagwörter auch Zellen mit Überschriften einfügen? Das wäre eine fast optimale Lösung.