Filter mit "von" greifen nicht

  • Wenn ich einen Filter erstelle bei dem auf die Absenderadresse geprüft wird, so hat dieser keinen Effekt,
    zB.: Mit der rechten Maustatse auf den Absender einer eMail, Filter erstellen ("Von" ist oder enthält, verschieben in Ordner)


    Wie ich es auch versuche, Filter mit "von" funktionieren gar nicht. Wird zB. auf Betreff geprüft funkionierts wunderbar.


    Hat jemand einen Tip?


    Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Josch! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Nimm mal nur einen eindeutigen Teil der Adresse und "enthält"

  • Hallo zusammen,
    ich arbeite mit Thunderbird 8.0 und einem GMX-POP-Konto.


    Früher (vor einer unfreiwilligen Neuinstallation des gesamten Rechners -- die alten Daten sind leider futsch...) hatte ich eine ganze Reihe wohldurchdachter Filter. Nun habe ich ein bisschen Muße und die Absicht, zumindest wieder einige Filter einzurichten, um nicht in der Masse meiner E-Mails hoffnungslos zu ertrinken.


    Dabei kämpfe ich genau mit demselben Problem: Ich habe als Bedingung festgelegt "Von" "enthält" "Otto Normalverbraucher" und das eben mit mehreren Namen und dem Button, nach dem nur eine Bedingungen gültig sein muss. Aber nix tut sich. Nun hab ich mal testweise einen Filter mit konkreter Absender-Adresse statt nur Vor-/Nachnamen angelegt und das funktioniert. Muss ich jetzt etwa für jeden meiner Mail-Partner tatsächlich sämtliche Mail-Adressen angeben, damit's funktioniert? Wenn es so ist, kann ich mir das Leben dann wenigstens irgendwie erleichtern, indem ich aus dem Bedingungsfenster direkt auf mein Adressbuch zugreifen kann?


    Bin für jeden Tipp, der mir wenigstens einen Teil der Handarbeit erspart, sehr dankbar! ...damit ich irgendwann wieder den Überblick über meinen Mail-Wust gewinne ;-)


    Viele Grüße,


    Carolin


    Und noch ein Nachtrag:
    Kann man vorhandene Filter auch irgendwie kopieren und dann bearbeiten, um z.B. bei sehr ähnlichen Filtern möglichst wenig neu eintippen zu müssen? Falls ja: Wie?

  • Zitat von "cahummel"

    Ich habe als Bedingung festgelegt "Von" "enthält" "Otto Normalverbraucher" und das eben mit mehreren Namen und dem Button, nach dem nur eine Bedingungen gültig sein muss. Aber nix tut sich.


    Hallo Carolin :)


    der Filter ist ganz sicher dem richtigen Konto zugeordnet? Filter erstellen und verwenden


    Zitat


    Kann man vorhandene Filter auch irgendwie kopieren und dann bearbeiten, um z.B. bei sehr ähnlichen Filtern möglichst wenig neu eintippen zu müssen? Falls ja: Wie?


    Wenn Du weißt, was Du tust, sollte das durch Bearbeiten der msgFilterRules.dat funktionieren (selbst noch nicht ausprobiert). Die Dateien im Profil kurz erklärt


    HTH
    Gruß Ingo