Ordner Strukturierung beim Postein. & Postausgang

  • Hallo,


    ich arbeite schon seit einer kleinen Ewigkeit (3 Jahre) mit Thunderbird, aber erst seit Januar damit beruflich.
    Meine Posteingangs - Mails verschiebe ich über Filter in Ordner die mit Jahreszahl und dann dem Kundennamen anfangen z.B 2011 / Mustermann.
    Jedoch ertappe ich mich in letzter Zeit immer wieder dabei das ich eine kleine Ewigkeit brauche um ausgehende Mails zu finden. Da ich im Regelfall pro Kunde etwa 20 Mails schreibe im laufe der Entwicklung (programmierer), brauche ich ewig um erst mal den passenden Kunden zu finden.


    Nun meine Frage:
    Kennt jemand eine gute Möglichkeit um ausgehende Mails SINNVOLL zu sortieren?
    Würdet Ihr mir empfehlen diese mit in den Ordner der Kunden zu werfen?


    Problem wäre dann nur, dass ich nicht auf einen Blick sehen könnte was am Tag raus gegangen ist bei mehreren Kunden so wie es standardmäßig ist.


    Hilfe ^^


    PS: Ist es normal das Thunderbird 8.0 beim minimieren rumzickt? Seit der Version passiert beim drücken auf X nichts mehr.



    Thunderbird-Version: 8.0:
    Betriebssystem: Windows7 neuste Updates/Servicepacks:
    Kontenart: POP + IMAP:
    Anbieter: Hosteurope:

  • Hallo xmimox,


    Du könntest virtuelle Ordner anlegen, die pro Kunden alle gesendeten (und ggf. auch empfangen) Mails beinhalten. Damit hast Du eine chronologische Gesamtübersicht. Dies hat den Vorteil, das alle gesendeten Mails im Gesendet-Ordner verbleiben. Der virtuelle Ordner ist ja nur eine Linksammlung.


    Alternativ könntest Du Dir die Erweiterung CopySentToCurrent ansehen, die die gesendete Mail zu der dazugehörigen Ursprungsmail verschiebt. Damit wird die Mail aber tatsächlich aus dem Gesendet-Ordner verschoben.


    EDIT: Ganz vergessen: Nicht alle MinimizeToTray-Surrogate arbeiten mit TB8. Suche ein kompatibles (ich glaube MTT rivived funktioniert) und installiere das.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Suuuper, der virtuelle Ordner Trick ist ja genial !
    Vielen Dank.


    Das MTT was du meinst finde ich unter Addons im TB nicht mal nachher nochmal schauen ob ich mich vertippt habe.

  • Zitat von "xmimox"

    PS: Ist es normal das Thunderbird 8.0 beim minimieren rumzickt? Seit der Version passiert beim drücken auf X nichts mehr.


    Mit dem X wird nicht minimiert, sondern das Programm geschlossen. Das Schließen geht darüber nicht? Hast du das auch im abgesicherten Modus versucht?

  • Hallo,


    revived! Sorry ein Tippfehler.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490