Problem mit rechter Maustaste nach Update auf TB 8

  • Thunderbird-Version 8:
    ubuntu 10.04:
    Kontenart (POP):
    Postfachanbieter (GMX und gmail):


    Hallo


    Seit dem Update von Version 7 auf 8 gibt es folgendes und gleichzeitig einziges Problem.
    Nach dem senden einer Nachricht (egal welcher Provider) funktioniert das Kontextmenü nicht mehr. (rechte Maustaste) Ich muss dann Thunderbird neu starten damit wieder alles funktioniert.


    Das ist der einzige Fehler, alle Apps und Theme funktionieren einwandfrei und genauso wie in Version 7.

  • Dann erstelle mal zum Test mit dem Profilmanager ein neues Profil.
    Alles zum Profil steht in der Anleitung unter Punkt 11

  • wie ich gerade feststellte geht überhaupt kein Menü, ich kann es zwar anklicken aber nichts auswählen. Es ist also nicht ein Problem nur mit der Maustaste.

  • Komisches Problem. Verwendest Du die Version aus der Ubuntu-Quelle?

  • ja mit ppa, also automatisches Update.


    ich würde ja ach zurückgehen wenn ich wüsste das ich keine Daten verliere, das heißt das ich die Daten wieder einspielen kann was ja nicht immer bei einem Downgrade funktioniert.

  • Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann. Ich glaube aber nicht so recht, dass dies ein generelles Problem ist. Dann hätten sich gewiss schon mehr User gemeldet.
    Bei mir läuft TB8 unter Natty (11.04) einwandfrei. Auch unter der 10.x hatte ich nie Probleme, allerdings waren wir da noch nicht bei TB8.
    Nochmal zur Quelle. Ich habe mir den TB früher per Download von Mozilla geholt und dann selbst installiert. Seit natty gehe ich aber über ppa und hole den TB mit Ubuntu-Erweiterung von hier:


    Code
    1. http://ppa.launchpad.net/mozillateam/thunderbird-stable/ubuntu natty


    Grundsätzlich ist ein Downgrade nicht der empfohlene Weg. Aber wenn Du es richtig machst, kannst Du zurückgehen, ohne dabei Daten zu verlieren. Das ist nicht weiter schwierig, letztendlich lediglich das Kopieren der Daten aus dem Profil. Aber, lege unbedingt vorher ein Backup des gesamten Profilordners an. Man weiß ja nie. Alles weitere findest Du in der Anleitung und in zahlreichen Threads hier im Forum.

  • Erstmal Danke für Deine Mühe.
    Ich werde Thunderbird jetzt erst mal über die Konsole komplett deinstallieren und nochmal neu installieren.
    Sollte ich damit keinen Erfolg haben muss ich davon ausgehen das sich TB 8 nicht mit Lucid verträgt, in diesem Fall werde ich dann auf TB 7 zurückgehen denn da hatte ich keinerlei Probleme. Ich könnte auch mit Ubuntu auf 11.04 oder 11.10 gehen aber die gefallen mir nicht. und wenn das auch nicht richtig funktioniert werde ich Evolution benutzen was ich schade fände da ich bei TB seit der 0.7 Version, allerdings damals noch mit Windoofs dabei bin.