1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem mit rechter Maustaste nach Update auf TB 8

  • ceftorre
  • 9. Dezember 2011 um 18:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ceftorre
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Dez. 2011
    • 9. Dezember 2011 um 18:17
    • #1

    Thunderbird-Version 8:
    ubuntu 10.04:
    Kontenart (POP):
    Postfachanbieter (GMX und gmail):

    Hallo

    Seit dem Update von Version 7 auf 8 gibt es folgendes und gleichzeitig einziges Problem.
    Nach dem senden einer Nachricht (egal welcher Provider) funktioniert das Kontextmenü nicht mehr. (rechte Maustaste) Ich muss dann Thunderbird neu starten damit wieder alles funktioniert.

    Das ist der einzige Fehler, alle Apps und Theme funktionieren einwandfrei und genauso wie in Version 7.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. Dezember 2011 um 18:22
    • #2

    Hallo ceftorre

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Dann starte TB mal mit Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten=Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ceftorre
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Dez. 2011
    • 9. Dezember 2011 um 18:33
    • #3

    Leider bleibt das Problem. Ich habe es eben nicht das erste mal probiert.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. Dezember 2011 um 18:52
    • #4

    Dann erstelle mal zum Test mit dem Profilmanager ein neues Profil.
    Alles zum Profil steht in der Anleitung unter Punkt 11

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ceftorre
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Dez. 2011
    • 9. Dezember 2011 um 19:38
    • #5

    Hallo rum,

    auch mit neuem Profil das gleiche. Nach senden geht das Kontextmenü nicht mehr.

  • ceftorre
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Dez. 2011
    • 9. Dezember 2011 um 19:40
    • #6

    Nachtrag: Jetzt auch mit IMAP getestet.

  • ceftorre
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Dez. 2011
    • 10. Dezember 2011 um 23:05
    • #7

    wie ich gerade feststellte geht überhaupt kein Menü, ich kann es zwar anklicken aber nichts auswählen. Es ist also nicht ein Problem nur mit der Maustaste.

  • AlexisS
    Gast
    • 10. Dezember 2011 um 23:18
    • #8

    Komisches Problem. Verwendest Du die Version aus der Ubuntu-Quelle?

  • ceftorre
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Dez. 2011
    • 10. Dezember 2011 um 23:28
    • #9

    ja mit ppa, also automatisches Update.

    ich würde ja ach zurückgehen wenn ich wüsste das ich keine Daten verliere, das heißt das ich die Daten wieder einspielen kann was ja nicht immer bei einem Downgrade funktioniert.

  • AlexisS
    Gast
    • 11. Dezember 2011 um 10:56
    • #10

    Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann. Ich glaube aber nicht so recht, dass dies ein generelles Problem ist. Dann hätten sich gewiss schon mehr User gemeldet.
    Bei mir läuft TB8 unter Natty (11.04) einwandfrei. Auch unter der 10.x hatte ich nie Probleme, allerdings waren wir da noch nicht bei TB8.
    Nochmal zur Quelle. Ich habe mir den TB früher per Download von Mozilla geholt und dann selbst installiert. Seit natty gehe ich aber über ppa und hole den TB mit Ubuntu-Erweiterung von hier:

    Code
    http://ppa.launchpad.net/mozillateam/thunderbird-stable/ubuntu natty

    Grundsätzlich ist ein Downgrade nicht der empfohlene Weg. Aber wenn Du es richtig machst, kannst Du zurückgehen, ohne dabei Daten zu verlieren. Das ist nicht weiter schwierig, letztendlich lediglich das Kopieren der Daten aus dem Profil. Aber, lege unbedingt vorher ein Backup des gesamten Profilordners an. Man weiß ja nie. Alles weitere findest Du in der Anleitung und in zahlreichen Threads hier im Forum.

  • ceftorre
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Dez. 2011
    • 11. Dezember 2011 um 12:06
    • #11

    Erstmal Danke für Deine Mühe.
    Ich werde Thunderbird jetzt erst mal über die Konsole komplett deinstallieren und nochmal neu installieren.
    Sollte ich damit keinen Erfolg haben muss ich davon ausgehen das sich TB 8 nicht mit Lucid verträgt, in diesem Fall werde ich dann auf TB 7 zurückgehen denn da hatte ich keinerlei Probleme. Ich könnte auch mit Ubuntu auf 11.04 oder 11.10 gehen aber die gefallen mir nicht. und wenn das auch nicht richtig funktioniert werde ich Evolution benutzen was ich schade fände da ich bei TB seit der 0.7 Version, allerdings damals noch mit Windoofs dabei bin.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™