Autovervollständigen der Mail-Adressatennach Neuinstallation

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Pro 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene (GMX, web.de, alfahosting, hosteurope)


    Hallo,


    ich habe einen neuen PC aufgesetzt, Thunderbird installiert und verschiedene Mailkonten eingerichtet. Thunderbird macht danach ja fast alles weitgehend automatisch (Ordner anlegen, vorhandene Mails herunterladen, usw.)


    Wenn ich eine Mail schreibe und anfange in das "An:"-Fach etwas einzutippen, werden mir dort nur die Mailadressen angeboten, an die ich bereits (auf dem neuen PC) Mails geschrieben habe, nicht aber andere Mailadressen. Ich hätte es gerne, dass mir dort alles angeboten wird, was in meinem Posteingang zu finden ist.
    in den Einstellungen finde ich unter dem Punkt "Autovervollständigen" nur die Option die "lokalen Adressbücher" mit einzubeziehen. Ich arbeite aber (nicht bewusst) mit Adressbüchern, legt Thunderbird da etwas automatisch an? Denn wenn ich eine Mail an XY geschrieben habe, wird mir diese Adresse beim nächsten Schreiben ja angeboten.


    Gibt es eine Möglichkeit Thunderbird zu sagen, es soll ab sofort alle Mailadressen in allen Posteingangsordnern in die Autovervollständigung aufnehmen?

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Wenn ich eine Mail schreibe und anfange in das "An:"-Fach etwas einzutippen,


    Kann ich nicht bestätigen. TB sucht sich die Adressen aus allen Adressbüchern (aber nicht aus Mails).


    Neue Adressen beim Versenden werden by default in das Adressbuch "Gesammelte Adressen" eingetragen. In den Einstellungen kann man aber den Ablageort einstellen oder ganz abstellen.


    Einfacher ist es, die Kontakte-Sidebar im Verfassenfenster zu öffnen (F9). Dann braucht man gar nichts zu tippen.

    Zitat

    Ich hätte es gerne, dass mir dort alles angeboten wird, was in meinem Posteingang zu finden ist.


    Das macht TB nicht von allein. Dazu braucht man das Add-on EMail Address Crawler


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Dazu braucht man das Add-on EMail Address Crawler


    Ok, verstehe. Danke für die rasche Antwort.
    Eine alternative Lösung wäre, wenn es einen Weg gäbe, auf einen Schlag alle Adressen aus allen Mails aus einem Ordner (bspw. "Posteingang" oder "Gesendet") in das Adressbuch zu übertragen.


    Geht das irgendwie?

  • Hallo,

    Zitat von "Fralle"


    Eine alternative Lösung wäre, wenn es einen Weg gäbe, auf einen Schlag alle Adressen aus allen Mails aus einem Ordner (bspw. "Posteingang" oder "Gesendet") in das Adressbuch zu übertragen.


    das müsste mit o. g. Add-on funktionieren. Allerdings solltest du für die neueste Version diesen Link verwenden: Email Address Crawler