Filter gesendete eMails

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 6.0.2 (Portable)
    Betriebssystem + Version: Windows 7 (32 bit)
    Kontenart (POP / IMAP): Beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX; WEB; T-Com


    Hallo,
    ich grüße erstmal die Runde, habe schon so einiges mal mitgelesen in der Runde, als Gast, hoffe also Ihr wisst wie es geht.


    Folgendes:
    Ich bin ein Alter TB User und finde es unerträglich, dass die Postfächer aufgesplittet wurden.
    Ich will genau EINEN Posteingang und da reingucken wegen eMails.
    Genauso natürlich alle anderen Ordner - z.B. "Gesendet"


    Was habe ich getan?
    Ich habe Filter angelegt - einmal Alle Mails (für jedes Konto also) aus dem Posteingang in "Lokaler Ordner" - "Posteingang" schieben.
    Klappt gut, bin zufrieden.


    Im 2. Schritt:
    Filter für "mustermann@web.de" - Filter: "von" "ist" "mustermann@web.de" verschieben nach "Lokaler Ordner" - "Gesendet"
    natürlich wieder für jede eMail-Adresse.
    Klappt aber net automatisch, muss den Filter jedes mal per Hand auslösen mit Angabe des Ordners der gefiltert werden soll?
    Kann quasi den Standard von "Posteingang" auf nen anderen setzen für diesen Filter oder wie gehts?


    Jede Form der Hilfe wird Dankend entgegen genommen.
    Und: Portable steht nicht zur Debatte - finde es sehr praktisch und es schafft mir eine sehr hohe Datensicherheit.


    Gruß...

  • Hallo,
    für 2. brauchst du doch keinen Filter - unter "Konteneinstellungen - Kopien und Ordner" den Zielordner für gesendete Nachrichten einstellen.
    Man kann übrigens auch den Zustand mit einem Globalen Posteingang ("wie früher") wieder herstellen, allerdings nur für POP-Konten. Irgendwo in den Anleitungen oder FAQ...
    HTH, muzel

  • Hallo zusammen, da muss ich auch gleich einhacken.
    Grundsätzlich wandern bei mir alle gesendeten mails automatisch in den Ordner Gesendet. Ich habe aber extra 3 Unterordner angelegt für 3 Personen, diese Personen haben aber jeweils 2 Mailadressen, leider funktioniert der Filter nicht automatisch. Wenn ich ihn aber von Hand auslöse sortiert er die Mails in den Richtigen Ordner.


    meine Filter sehen folgendermassen aus:
    Nachrichtenabruf (nach Junkfilter) oder manuellem ausführen


    User1, bei der erste Teil der Mailadresse immer gleich ist aber der Mailanbieter anderst ist haben folgende Formel
    AN: beginnt mit: user1@
    verschiebe Nachricht in ordner Gesendet\user1
    alle Bedingungen erfüllen


    user2, der 2 ganz verschiedene Mailadressen hat lautet die Formel
    AN: ist erste ganze Mailadresse
    AN: ist zweite ganze mailadresse
    verschiebe Nachricht in ordner Gesendet\user2
    Mindestens eine bedingung erfüllen


    Bei der Filterübersicht ist unten immer ausgewälte Filter anwenden auf Posteingang, da wird wohl der Hund begraben sein. Wie kann ich Thunderbird beibringen das gewisse Filter nicht auf den Posteingang sondern auf Gesendet anzuwenden sind, ohne das ich das jedes mal extra ändern muss?
    Hat da jemand eine Ide?

  • Hallo pcfreakwin,


    meines Wissens funktionieren alle Filter normalerweise automatisch nicht für gesendete Mails, sondern dort nur manuell. Man kann aber das AddOn "Send Filter " herunterladen, dann geht auch das automatisch.


    Gruß
    raiSCH

  • Vielen Dank
    das AdOn ist sogar mit der Version 9.01 kompatiebel. Ein Kurztest (1 E-Mail) hat es bestanden.
    Vielen Dank.