1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter gesendete eMails

  • MKC
  • 11. Dezember 2011 um 00:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MKC
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    11. Dez. 2011
    • 11. Dezember 2011 um 00:29
    • #1

    Thunderbird-Version: 6.0.2 (Portable)
    Betriebssystem + Version: Windows 7 (32 bit)
    Kontenart (POP / IMAP): Beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX; WEB; T-Com

    Hallo,
    ich grüße erstmal die Runde, habe schon so einiges mal mitgelesen in der Runde, als Gast, hoffe also Ihr wisst wie es geht.

    Folgendes:
    Ich bin ein Alter TB User und finde es unerträglich, dass die Postfächer aufgesplittet wurden.
    Ich will genau EINEN Posteingang und da reingucken wegen eMails.
    Genauso natürlich alle anderen Ordner - z.B. "Gesendet"

    Was habe ich getan?
    Ich habe Filter angelegt - einmal Alle Mails (für jedes Konto also) aus dem Posteingang in "Lokaler Ordner" - "Posteingang" schieben.
    Klappt gut, bin zufrieden.

    Im 2. Schritt:
    Filter für "mustermann@web.de" - Filter: "von" "ist" "mustermann@web.de" verschieben nach "Lokaler Ordner" - "Gesendet"
    natürlich wieder für jede eMail-Adresse.
    Klappt aber net automatisch, muss den Filter jedes mal per Hand auslösen mit Angabe des Ordners der gefiltert werden soll?
    Kann quasi den Standard von "Posteingang" auf nen anderen setzen für diesen Filter oder wie gehts?

    Jede Form der Hilfe wird Dankend entgegen genommen.
    Und: Portable steht nicht zur Debatte - finde es sehr praktisch und es schafft mir eine sehr hohe Datensicherheit.

    Gruß...

  • muzel
    Gast
    • 11. Dezember 2011 um 11:05
    • #2

    Hallo,
    für 2. brauchst du doch keinen Filter - unter "Konteneinstellungen - Kopien und Ordner" den Zielordner für gesendete Nachrichten einstellen.
    Man kann übrigens auch den Zustand mit einem Globalen Posteingang ("wie früher") wieder herstellen, allerdings nur für POP-Konten. Irgendwo in den Anleitungen oder FAQ...
    HTH, muzel

  • pcfreakwin
    Mitglied
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    29. Apr. 2006
    • 27. Dezember 2011 um 12:35
    • #3

    Hallo zusammen, da muss ich auch gleich einhacken.
    Grundsätzlich wandern bei mir alle gesendeten mails automatisch in den Ordner Gesendet. Ich habe aber extra 3 Unterordner angelegt für 3 Personen, diese Personen haben aber jeweils 2 Mailadressen, leider funktioniert der Filter nicht automatisch. Wenn ich ihn aber von Hand auslöse sortiert er die Mails in den Richtigen Ordner.

    meine Filter sehen folgendermassen aus:
    Nachrichtenabruf (nach Junkfilter) oder manuellem ausführen

    User1, bei der erste Teil der Mailadresse immer gleich ist aber der Mailanbieter anderst ist haben folgende Formel
    AN: beginnt mit: user1@
    verschiebe Nachricht in ordner Gesendet\user1
    alle Bedingungen erfüllen

    user2, der 2 ganz verschiedene Mailadressen hat lautet die Formel
    AN: ist erste ganze Mailadresse
    AN: ist zweite ganze mailadresse
    verschiebe Nachricht in ordner Gesendet\user2
    Mindestens eine bedingung erfüllen

    Bei der Filterübersicht ist unten immer ausgewälte Filter anwenden auf Posteingang, da wird wohl der Hund begraben sein. Wie kann ich Thunderbird beibringen das gewisse Filter nicht auf den Posteingang sondern auf Gesendet anzuwenden sind, ohne das ich das jedes mal extra ändern muss?
    Hat da jemand eine Ide?

  • raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    519
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 27. Dezember 2011 um 14:32
    • #4

    Hallo pcfreakwin,

    meines Wissens funktionieren alle Filter normalerweise automatisch nicht für gesendete Mails, sondern dort nur manuell. Man kann aber das AddOn "Send Filter " herunterladen, dann geht auch das automatisch.

    Gruß
    raiSCH

  • pcfreakwin
    Mitglied
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    29. Apr. 2006
    • 28. Dezember 2011 um 22:04
    • #5

    Vielen Dank
    das AdOn ist sogar mit der Version 9.01 kompatiebel. Ein Kurztest (1 E-Mail) hat es bestanden.
    Vielen Dank.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™