Adressbucheintrag vor der Übernahme editieren

  • Hallo zusammen!


    Wenn ich (früher :-)) in Outlook eine Adresse aus einer Mail in meine Kontakte übernehmen wollte, wurde automatisch (!) die neu angelegte Karteikarte angezeigt, so dass ich den Eintrag vor dem endgültigen Speichern noch bearbeiten konnte.


    Wenn ich in Thunderbird eine Adresse übernehme, wird sie automatisch ins Persönlichen Adressbuch (bzw. vermutlich dem als Standard hinterlegten Adressbuch) abgelegt. Auch werden Vorname und Nachname nicht eingetragen, sondern nur das Feld "Anzeigename" ausgefüllt etc. Um all das dann wieder hinzubiegen, muss man - soweit ich sehe! - erst selbst das Adressbuch öffnen und den neuen Eintrag suchen. Das ist mühsam.


    Gibt es ein Add-on, das mich hier unterstützen kann? Oder übersehe ich nur eine entsprechende Option in den Einstellungen?


    smaily

  • Hallo,


    wenn ich auf den Stern neben der Adresse im Kopfzeilen-Feld klicke, dann kann ich das Buch aussuchen und unten links mit Details bearbeiten auch die Kontaktkarte einblenden.

  • Ah ja, danke!


    Das ist zwar immer noch mehr manuelle Arbeit als erhofft, aber es entfällt wenigstens das nervige Öffnen des Adressbuches und das Suchen des Eintrags.


    Wenn ich recht sehe, ist es allerdings leider nicht möglich, den Kontakt in ein anderes Adressbuch zu verschieben UND die Details zu bearbeiten. Denn wenn ich das Adressbuch wechsle und dann auf "Details bearbeiten" gehe, bleibt nach Schließen des Detail-Fensters der Kontakt im ursprünglichen Adressbuch stehen.


    smaily