1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbücher nur sichtbar beim Verfassen einer Email

  • Thunderjoe
  • 13. Dezember 2011 um 14:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Thunderjoe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    13. Dez. 2011
    • 13. Dezember 2011 um 14:27
    • #1

    Thunderbird-Version 8.0:
    Betriebssystem + Version Windows 7 :
    Kontenart (POP / IMAP) Pop :

    Hallo zusammen,

    leider konnte ich mein Problem, trotz mehrmaligem suchen hier nicht finden.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, es wäre echt dringend.

    Folgendes Problem habe ich:

    Wenn ich auf Adressbuch klicke, bekomme ich nur ein paar Adressen angezeigt und kann auch nicht zwischen den verschiedenen Adressbüchern wählen. Es kommt nur eines. Erst dachte ich, dass die anderen, die ja normal links angezeigt werden einfach nur aus dem Bild geschoben wurden und ich sie wieder reinziehen könnte, durch z.b. auf den linken bildrand mit der Maus und dann wieder reinziehen. Aber wenn man mit der Maus dorthin geht ändert sich nichts und ich kann also nichts wieder einblenden.

    Das komische ist, wenn man auf Verfassen klickt, kann man wieder aus den verschiedenen Adressbüchern wählen und alle Adressen sind zu sehen.

    Sorry, aber ich habe hier viel sicherlich hilfreiches gefunden, aber dieses Prob nicht. (Blind? :nixweiss: )

    Ich wäre für Hilfe echt dankbar :flehan: , da mich das langsam kirre macht und ich schon am überlegen bin wieder mit Outlook zu arbeiten.

    Please Help
    Danke
    Stefan

  • muzel
    Gast
    • 16. Dezember 2011 um 01:11
    • #2

    Hallo Thunderjoe,

    kann das Problem bei TB8/Linux bestätigen. Versuchs mal im Safe-Mode (Hilfe - mit deaktivierten Addons...), da sind wenigstens beim Start die Adreßbücher zu sehen. Früher konnte man mit der Maus den linken Rahmen anklicken und nach rechts ziehen, und die Adreßbücher wurden wieder sichtbar. Geht nicht mehr! Da muß irgendwer etwas verschlimmbessert haben mit der 8.0 :wall:
    Falls jemand Lust hat, bei Bugzilla melden, ich geh schlafen...

    Grüße. muzel

  • Thunderjoe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    13. Dez. 2011
    • 16. Dezember 2011 um 15:01
    • #3

    Das ist ja echt zum Haareraufen :motz:

    ....das gute Programm so zu verunstalten :stupid:

    Danke für die Antwort
    Thunderjoe

  • muzel
    Gast
    • 17. Dezember 2011 um 14:33
    • #4

    Bei WinXP tritt es übrigens bei mir nicht auf, aber bei zwei verschiedenen Linux-Installationen von TB8. Bugzilla-Eintrag.

  • Steffen
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Dez. 2011
    • 18. Dezember 2011 um 18:32
    • #5

    Hallo!
    Auch ein Neuling hier und das gleiche Problem. Adressen nicht mehr zu lesen!
    Habe schon probiert das 6-er wieder „drüber zu bügeln“, hilft aber auch nicht.
    Das angesprochene Bugzilla ist alles auf Englisch, somit für mich das nächste Problem.
    Und außer auf Englisch da Meckern bringt das ja aber auch die Adressen nicht wieder!
    Hat wer eine Idee, die einem unwissenden Neuling weiter helfen könnte?
    Ist damit zu rechnen, dass die Entwickler bei einem der nächsten Update das Problem beheben?
    Grüße und Danke!
    Steffen

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.525
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Dezember 2011 um 23:45
    • #6

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "Steffen"


    Ist damit zu rechnen, dass die Entwickler bei einem der nächsten Update das Problem beheben?


    ein ähnliches Problem soll mit TB 10.0 behoben werden. Ob dies hier hilft? :nixweiss:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Steffen
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Dez. 2011
    • 19. Dezember 2011 um 09:49
    • #7

    Hallo!
    Danke für die Info! Frage mich schon lange, warum gut funktionierende Sachen
    (z.B. der Thunderbird) permanent verändert werden müssen.
    Nun ist es wirklich das Erste Mal, dass ich auf ein Update warte!
    - schaun mer mal -
    Steffen

  • muzel
    Gast
    • 8. Januar 2012 um 23:18
    • #8

    Lösung hier.
    HTH, muzel

  • c303
    Mitglied
    Beiträge
    174
    Mitglied seit
    21. Dez. 2004
    • 10. Januar 2012 um 23:05
    • #9
    Zitat von "Thunderjoe"


    Das komische ist, wenn man auf Verfassen klickt, kann man wieder aus den verschiedenen Adressbüchern wählen und alle Adressen sind zu sehen.

    Hier das gleiche. Sobald ich ins Adressbuch gehe, scheint alles leer zu sein. Über neue E-Mail sind links alles Adressen (zum Glück) zu sehen.

    Jemand noch eine Idee? Die localstore.rdf löschen brachte irgendwie nichts. Ein zurück spielen eines Backups auch nicht. Entweder ist mir das die letzten paar Wochen nicht aufgefallen, oder bei mir ist was anderes im Eimer ...

    Siehe:

    Externer Inhalt www9.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www9.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • c303
    Mitglied
    Beiträge
    174
    Mitglied seit
    21. Dez. 2004
    • 12. Januar 2012 um 14:10
    • #10

    ... bin ich der einzige mit dem Problem Hmm...

  • silberelfe
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    4. Jan. 2012
    • 12. Januar 2012 um 16:05
    • #11

    Hallo,
    ich hatte ein ähnliches Problem.
    Muzel hat mir die Lösung mitgeteilt. Er hat sie auch in diesem Forum gepostet, etwas weiter oben.
    Oder hat dir das nicht geholfen?
    Mein Adressbuch ist wieder vollständig sichtbar.

    :lol:

  • muzel
    Gast
    • 12. Januar 2012 um 17:21
    • #12

    Vielleicht etwas ähnliches wie hier? Auch wenn es dort eher um Mails geht...
    Gruß, muzel

  • c303
    Mitglied
    Beiträge
    174
    Mitglied seit
    21. Dez. 2004
    • 12. Januar 2012 um 19:15
    • #13

    Hmm, nichts... übel!

    - starten in safe-mode
    - löschen /umbenennen der localstore.rdf
    - löschen /umbenennen der folderTree.json

    Jeweils getrennt voneinander ausprobiert. Die Adressbücher sind ja da. Auch kann ich ein neues anlegen. Im verfassen Fenster sehe ich die ja alle.

    Code
    2012-01-08  13:27            26.190 abook-1.mab
    2012-01-12  19:07             1.400 abook-10.mab
    2012-01-02  17:04            10.742 abook-2.mab
    2012-01-11  18:01             9.203 abook-3.mab
    2011-08-06  21:17            54.945 abook-4.mab
    2012-01-10  22:44             6.811 abook-5.mab
    2012-01-10  17:02             3.450 abook-6.mab
    2011-05-05  17:53             5.496 abook-7.mab
    2011-09-11  13:30             1.400 abook-8.mab
    2012-01-11  00:00             1.400 abook-9.mab
    2012-01-11  23:23            51.920 abook.mab
    2012-01-11  22:44           575.864 history.mab
    Alles anzeigen

    Ich nutze TB seit Version 0.8, dennoch ist grad so ein Moment den ich verfluchen könnte. DAS wäre mit The-Bat nicht passiert! ;)

    Okey, Ideen?

  • muzel
    Gast
    • 13. Januar 2012 um 13:10
    • #14

    Hi c303,
    hab keine Idee mehr, sonst hätt ich's geschrieben, PN zwecklos (s.u.).
    Höchstens Deinstallation, Programmverzeichnis löschen, Neuinstallation mit neuem Profil (auch Profilreste unter ...lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird wegräumen).
    Gruß, muzel

  • c303
    Mitglied
    Beiträge
    174
    Mitglied seit
    21. Dez. 2004
    • 13. Januar 2012 um 20:47
    • #15

    Okey, hatte ich aber nicht gesehen, sorry.

    Lösung: eine Neuinstallation von TB 9.0.1 später, und das Adressbuch ist wieder sichtbar. Anscheinend hatte da was in Installationsordner abbekommen... keine Ahnung :nixweiss:

    Den Installer neu drüber laufen lassen, sollte ja kein Problem sein, da ja das Profil davon nicht betroffen ist.

  • alphonse
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Jan. 2012
    • 24. Januar 2012 um 15:40
    • #16

    jetzt habe ich die lösung gefunden dank euch - einfach die version 9.1.0. deinstallieren und eine alte thunderbird-version installieren wie die 3.1.17.
    voiLá.

  • muzel
    Gast
    • 25. Januar 2012 um 09:06
    • #17
    Zitat

    version 9.1.0. deinstallieren und eine alte thunderbird-version installieren wie die 3.1.17.


    Das ist nicht die beste Lösung und könnte noch merkwürdige Effekte nach sich ziehen.
    m.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.525
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Januar 2012 um 12:40
    • #18

    Hallo,

    Zitat von "muzel"


    Das ist nicht die beste Lösung und könnte noch merkwürdige Effekte nach sich ziehen.


    dazu einige Informationen - wenn auch nicht in allen Teilen aktuell: Go back to an old version of Thunderbird

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™