Konto gelöscht, und nun?

  • Mein Kunde hat von mir neue Zugangsdaten für seine Mailbox bekommen. Unwissenderweise hat er aber nicht die Kontoeinstellungen seines bestehenden Kontos geändert, sondern ein neues angelegt. Nun war er erstaunt über 2 Posteingänge und ein nicht funktionierendes Konto (das alte ging ja nicht mehr). Ich riet ihm nun, das alte zu löschen. Das war wohl ein Fehler, denn nun waren alle alten Mails und alle Ordner, die er sich eingerichtet hatte, weg.


    Kann ich etwas tun, um das wieder zu beheben?


    mfg
    Jan Heineck

  • Hallo,


    unsere Vorlage hast du dann auch gleich gelöscht, anstatt die erforderlichen Angaben auszufüllen! Wir können die Informationen nicht kennen.


    Und, da du "Kunde" schreibst: Das klingt nach professioneller Arbeit, da hast du deinen Kunden doch sicherlich erklärt, daß man Daten sichern muß, es sei denn, daß sie gar nicht von Bedeutung sind. Und das ganz besonders, wenn man irgendwo gezielt etwas löscht. Also: Profilsicherung zurück kopieren.

  • Hallo Thomas,


    fand ich richtig gut, Eure Vorlage. M8 sicherlich auch viel Sinn. Da ich aber ca. 600 Emailclients betreue, kann ich wenig zu Version und Betriebssystem sagen. Da müsste ich nochmal nachfragen, wenns wichtig ist.
    Auch kann ich nicht alle Kunden über Backupsysteme aufklären und schulen. Dazu fehlt mir neben der Zeit ehrlich gesagt auch die Lust.


    Wenn das nun aber der einzige Weg ist, das Konto in den ursprünglichen Zustand zu versetzen, dann werde ich ihm das so sagen.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Jan Heineck

  • Hallo Jan Heineck


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Unabhängig von der Version lässt sich sagen: TB löscht das Konto aus seinem Gedächtnis, im Regelfall aber nicht aus dem Profil.
    Somit ist im Profilordner vermutlich noch der Kontenordner in ..\mail\%Acconut% und von dort kannst du die Mails mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) in das neue Konto importieren.


    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]


    Btw: mit Verlaub , das

    Zitat

    Auch kann ich nicht alle Kunden über Backupsysteme aufklären und schulen. Dazu fehlt mir neben der Zeit ehrlich gesagt auch die Lust.

    kann ich mir nicht erlauben. Ich hafte vollumfänglich für jeden Schaden, den einer meiner Kunden durch nicht vollständige Beratung erleidet :pale:

  • Zitat von "Jan Heineck"

    Auch kann ich nicht alle Kunden über Backupsysteme aufklären und schulen. Dazu fehlt mir neben der Zeit ehrlich gesagt auch die Lust.


    :ertrink: :steinigung: