Thunderbird 3 bleibt beim senden hängen

  • Thunderbird-Version: 3.1.16
    Betriebssystem + Version: Win 7 64bit SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Web.de Freemail


    Hi,
    manchmal hängt die TB beim senden von E-Mails mit Anhang (2MB) auf.
    Die Statusanzeige "Sende Nachrichten" bleibt bei x% stehen.
    Wenn ich in TB klicke steht in diesem Fenster "(Keine Rückmeldung)".
    Nun muss ich TB abschießen.
    Beim nächsten Versuch kann es sein, dass es dann mit dem Senden klappt.


    An was kann dies liegen?


    Die E-Mails in den Ordnern "Posteingang" und "Gesendet" verschiebe ich generell immer in andere Ordner


    Als Virenscanner kommt NIS 2012 zum Einsatz.
    Den Thunderbird-Ordner habe ich aus den Scans ausgeschlossen.
    Ausgehende E-Mails werden nicht gescannt

  • Guten Abend!


    Naja, der Nis würde ich da tortzdem nicht unbedingt trauen. Schalte sie mal so aus, dass sie beim nächsten Start nicht mit dem System mitstartet, und probiers nochmal. Weiters komprimiere mal deine Konten, denn Du weißt vielleicht, dass beim Verschieben oder Löschen die Mails nur zum Löschen markiert werden, also beim Verschieben im Primzip kopiert werden, bis die Konten komprimiert wurden.
    Auch könntest Du versuchen, thunderbird im Safe-Mode zu starten Startmenü Ausführen thunderbird.exe -safe-mode und schauen, ob dann auch diese Probleme auftreten. Wenn nicht, dann könnte ein von Dir verwendetes Add-On die Übeltäterin sein.

  • Hallo,
    eine Frage :

    Zitat

    Die E-Mails in den Ordnern "Posteingang" und "Gesendet" verschiebe ich generell immer in andere Ordner


    Wurden sie denn danach auch komprimiert? Falls, nicht sind sie immer noch da, aber nicht mehr sichtbar.
    Installiere das Add-on Extra Folder Columns
    Und lasse dir mal die Größen dieser Ordner anzeigen.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,
    ja die Ordner sind komprimiert.
    Mache ich 1x pro Woche.


    NIS deaktivieren bzw. TB im Safe-Mode starten ist schwierig, da das Problem ja nicht immer auftritt :freak:

  • Das heißt dein Ordner "Gesendet" ist wie groß?


    Es gibt außerdem einen sehr lange Diskussion über dieses Thema in Englisch, wobei dieses ebenfalls die Version 3 betrifft.
    http://getsatisfaction.com/moz…to_send_large_attachments


    Dort wird auch ein Bug genannt https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=541367
    vielleicht trifft der auf dich zu.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Mein Gesendet Ordner ist momentan 52 KB groß.


    Hm, also wäre ein Update auf TB 8 ratsam?

  • Ein Update ist immer ratsam, es wird aber dieses Problem vermutlich nicht beheben.
    Aber du kannst es ja versuchen.
    es werden aber etliche Add-ons nicht laufen und müssen erst upgedatet werden.
    Außerdem ist es ratsam, für inkompatible Add-ons Add-on Compatibility Reporter vorher zu installieren (schon vor dem Update).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw