Posteingang Inhalt verschwand

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: WIN 7 Home Prämium Serv. Pack 1
    Kontenart (POP / IMAP):POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): IT-Factory


    Es sind in den letzten Tagen verschiedene Fehler aufgetreten, wie weit sie zusammenhängen kann ich nicht sagen. So z.B. zw. 15 und 18 Dezember habe ich von Kaspersky 54 Log-Files mit 6.7 GB, Gestern kam die Error Meldung von Kaspersky

    Zitat

    Ihr Schlüssel wurde gesperrt. Das Update steht nicht zu Verfügung. Deshalb besteht für Ihren Computer Infektionsrisiko. etc. etc.


    Die angegebene Link habe ich vorsichtshalber nicht angeklickt. Ein Update konnte ich ausführen und das Lizenc läuft noch 87 Tage, so dass ich irgendwelche Malware vermutete. Diese Warnung ist schon vor einige Wochen mal gekommen


    Gestern merkte ich wider, dass einige duzent Files von Server ein zweites Mal abgeladen wurden.
    Heute merkte ich, dass Posteingang leer ist, alle andere Ordner schienen intakt. Ein Blick in TB Profiles zeigte mir, dass der Inbox mit gestrigen Datum vorhanden ist, naxchdem ich Inbox.msf File gelöscht habe und TB neu startete funktionierte wieder Posteingang und zeigte insgesamt 1151 Files an. Hat jemand eine Ahnung was passierte? Ich danke voraus für Euere Meinungen


    Mit freundlichen Grüssen
    gh_1929

  • Hallo,
    wenn der Posteingang als Archiv oder Mailablage benutzt wird, kann das passieren.
    Der Posteingang sollte daher - wie ein Briefkasten - leer sein und komprimiert.
    Der Posteingang ist der sensibelste alle Ordner, da er ständig neu ergänzt und geschrieben werden muss.


    Zur Wartung von TB:


    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Herzlichen Dank mrb, für die Ratschläge und der Literatur. Ich werde das Archiv benützen


    Herzliche Grüsse
    gh_1929

  • Noch etwas vergessen.
    Um die Ordnergröße in TB zu sehen, braucht man leider ein Add-on, weil die nicht einmal annähernd (etwa der Summe der Größe der zu sehenden Mails) abschätzen kann.


    Extra Folder Columns


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw