Gemeinsamer Posteingang ohne Globalen Posteingang [erl.]

  • 8.0:
    WinXP Prof SP3:
    POP + IMAP:
    gmx, web, yahoo, google...:


    hallo liebe thunderbird freundInnen ich habe ein problem.
    habe meinen rechner neu gemacht und vorher thunderbird via mozbackup gesichert. soweit so gut. also thunderbird neu installiert, mit mozbackup die emails wieder zurückgespielt und alles lief soweit gut. bis auf die tatsache, dass mein posteingang leer bleibt.
    nur um missverständnisse zu vermeiden, ich bin bei meiner bisherigen suche stets auf den globalen posteingang gestoßen, der die emails aller konten abzieht - das will und möchte ich nicht.
    was ich will ist, dass mir der posteingang alle emails anzeigt, diese aber in den separaten postfächern bleiben. möglicherweise handelt es sich also nur um eine einstellungssache in der ansicht. ich bekomme es aber nicht hin. vor meinem umzug konnte ich das etwa so realisieren: http://www.it-muecke.de/node/489


    diese anhakfunktion suche ich jedoch vergeblich. wurde das rausgenommen, oder was läuft bei mir schief. hatte vorher ebenfalls die version 8.0 aber nun bleibt der posteingang leer. zuvor hatte ich übrigens auch keinen globalen posteingang und dennoch lief alles in grünen posteingang ding am anfang zusammen.


    meine einstellungen bei der ansicht: layout ist klassisch und ordner gruppiert, tut sich aber nichts.


    wäre super, wenn ihr einen tipp für mich habt, wie ich das wieder hinbiegen könnte, dass ich mich nicht durch die einzelnen konten durchklicken muss, sondern sie angezeigt werden, als wären sie alle in einem ordner.

  • Hallo emanuel-goldstein


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Das kannst du mit einem virtuellen Ordner erreichen. Schau mal in den Artikel Virtuelle Ordner einrichten


    Wenn die gruppierte Ansicht nicht funktioniert, dann probiere es mal mit Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten=Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)


    Und bitte halte dich bezüglich des Einsatzes der Shift-Taste an die Foren-Regeln, danke!

  • Hallo emanuel-goldstein und willkommen im Thunderbird-Forum,


    also wenn Du schon in der Gruppierte ordner-Ansicht bist, dann mache doch mal einen Rechtsklick auf den Posteingang, wähle Eigenschaften und dann Auswählen. Dort kannst Du dann die Ordner auswählen, die gruppiert angezeigt werden sollen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    im abgesicherten Modus steht die Ansicht standardmäßig auf "Alle". Wenn ich die Ansicht auf "Gruppiert" umschalte bleibt der Posteingang leider dennoch leer. Das einzige Addon, welches ich installiert habe ist dieses --> MinimizeToTray revived (MinTrayR), vielleicht hängt mein Problem ja auch damit zusammen, wobei wenn Thunderbird ohne Addons startet, dürfte das ja nicht der Fall sein.


    Das mit den virtuellen Ordnern scheint für mich nicht praktikabel, da diese sich nur für einzelne Konten erstellen lassen, zumindest so wie ich es verstehe? Was ich brauche ist aber ein Ordner, wo alle Nachrichten virtuell gebündelt werden, nicht aber nur die eines einzigen Kontos.


    Sehe gerade, dass ich ja auswählen kann, was der virtuelle Ordner anzeigt. Das heißt ich könnte diesen Ordner in einem Postfach erstellen und mir dort alle Emails auch der anderen Postfächer anzeigen lassen. Soweit die Theorie. Der von mir erstellte, virtuelle Ordner enthält rein gar nichts, genau wie mein Posteingang ganz oben in der Liste. Obwohl ich über Rechtsklick die Konten samt Posteingang angehakt habe und diese also dort erscheinen müssten :(


    Irgendwie blicke ich es nicht so ganz.


    slengfe
    So würde ich es gerne machen, leider bietet mein Posteingang diese Optionen nicht, weil er, warum auch immer, gar kein virtueller Ordner ist? Sonst hätte ich es genauso gemacht, wie es in dem Link von mir oben geschildert wird. Das geht leider nicht bei mir!


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich hier falsch mache oder warum mein Posteingang plötzlich anscheinend weder virtuell ist, noch irgendwas anzeigt?!


    lg und ein gutes neues Jahr!
    emanuel-goldstein

  • Hallo,

    Zitat von "emanuel-goldstein"

    So würde ich es gerne machen, leider bietet mein Posteingang diese Optionen nicht, weil er, warum auch immer, gar kein virtueller Ordner ist? Sonst hätte ich es genauso gemacht, wie es in dem Link von mir oben geschildert wird. Das geht leider nicht bei mir!


    was genau funktioniert denn dabei nicht?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    slengfe
    Wenn ich auf den Posteingang oben rechtsklicke kann ich nur zwischen den Reitern "Allgemein" und "Speicherplatz" wählen, es gibt dort keine Option um andere Ordner oder Konten anzeigen zu lassen. Zuvor ging es noch genauso aber nun eben leider nicht mehr.


    Das mit dem virtuellen Ordner lag tatsächlich an den Bedingungen. Nachdem ich es auf "keine" gestellt hatte, liefert mir dieser virtuelle Ordner nun genau das, was ich haben möchte. Bleibt nur noch die Frage, ob ich das auch zentral für den grünen Posteingang ganz oben hinbekomme? Wie gesagt, bevor ich mein System neu aufgesetzt habe, befanden sich dort alle Emails aber nun wird dort nichts angezeigt.


    Grundsätzlich könnte ich mich auch damit abfinden, dass nun alle Emails in einem Konto stecken, was ich aber ansichtstechnisch einigermaßen umständlich finde. Daher hätte ich schon gerne wieder alle Emails im Posteingang ganz oben.


    Vielleicht muss ich Thunderbird komplett deinstallieren, falls das geht, also so, dass auch meine Einstellungen nicht von der vorherigen Installation übernommen werden und ich nur die Emails sichere, Thunderbird neuinstalliere und darauf hoffe, dass alles so ist wie vorher. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Thunderbird ohne Änderung der Einstellungen alle Emails im Posteingang ganz oben anzeigt?


    Vielen Dank schonmal, jetzt habe ich ja bereits alle Emails in einem Ordner, nur nicht in dem Posteingang, in dem ich sie haben will :)


    lg
    emanuel-goldstein

  • Zitat von "emanuel-goldstein"

    Wenn ich auf den Posteingang oben rechtsklicke kann ich nur zwischen den Reitern "Allgemein" und "Speicherplatz" wählen, es gibt dort keine Option um andere Ordner oder Konten anzeigen zu lassen. Zuvor ging es noch genauso aber nun eben leider nicht mehr.


    Genauso ist das bei mir - wenn ich auf den Posteingang des Kontos gehe, statt auf den Gruppierten Ordner. Bist Du sicher, dass Du den richtigen Ordner angeklickt hast?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    damit wir nicht aneinander vorbeireden habe ich mal einen Screenshot hochgeladen, wo vielleicht besser zu erkennen ist, was ich möchte.



    Ich rede immer von dem Posteingang links oben, der über allen anderen steht, dort wurden mir bisher alle Emails angezeigt, nun ist dort nichts mehr und genau auf diesen konnte ich auch Rechtsklicken und bestimmen, was dort angezeigt wird, doch nun geht das nicht mehr.

  • Und wir sehen hier die TB-Version 8.0?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Das ist merkwürdig, denn bei mir ist es anders. Lege mal ein neues (test-)Profil an und teste dort.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    mache eine Kopie vom Profil zur Sicherheit und gehe mal bei beendetem TB in den Profilordner und dort in ...Thunderbird\Profiles\%8Buchstaben.default%\Mail\smart mailboxes und lösche dort den Inhalt komplett.
    Dann starte TB neu.


    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

  • Hallo,


    gute Neuigkeiten. Zumindest in dem Test-Profil zeigt der Posteingang wie gewohnt die Emails an. Habe dafür ein Konto manuell eingerichtet, und habe wenig Lust das auch für die übrigen zu tun.
    Als ich einfach die Emails via MozillaBackup reingeschoben habe, war die Anzeige aber defekt, bzw zeigte wieder nichts an.


    Insgesamt scheint es also irgendwie zu funktionieren, werde jetzt noch den Tipp von rum ausprobieren!


    lg
    emanuel-goldstein

  • Hallo,


    nun ja, mit MozillaBackup hast Du Dir den Fehler wieder in das neue Profil kopiert. Keine gute Idee. Lass uns wissen, wie Deine weiteren Versuche verlaufen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    das Löschen der Datei inbox.msf hatte leider keinen Effekt, zumindest nicht den gewünschten. Werde mal schauen, ob ich mir dann doch ein Konto nach dem anderen einrichte...


    Würdet ihr mir denn grundsätzlich von MozillaBackup abraten und ThunderBird lieber manuell sichern? Oder passiert dann genau so ein Quatsch wenn ich die Daten herumschiebe?


    lg
    emanuel-goldstein

  • Hallo,


    MozBackup wird hier im Forum nicht empfohlen, da es immer wieder Probleme verursacht. Es gibt andere Programme, z.B. ThunderSave, aber ich persönlich sichere manuell.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    besteht die Möglichkeit, dass ich aus dem Thunderbird-Profilordner nur die Emails rausziehe, ohne die Einstellungen mitzunehmen?


    Momentan schaffe ich es entweder, einen korrekten Posteingang zu haben, ohne meine alten Emails, oder aber einen Posteingang der nichts anzeigt und meine alten Emails sind noch da.
    Wenn ich via MozillaBackup nur die Emails rüberschiebe zeigt der Posteingang nämlich nichts mehr an, daher wäre es prima, wenn ich die Emails auf anderem Wege wiederherstellen könnte. Mit ThunderSave habe ich nichtmal die Möglichkeit nur Emails auszuwählen, zumindest hat es eben einfach gesichert und wiederhergestellt, mit dem gleichen Ergebnis wie MozillaBackup.


    lg
    emanuel-goldstein



    /edit/
    habe gerade gesehen, dass es ja prima aufgeschlüsselt ist im profilordner, dh es müsste funktionieren, wenn ich den ordner mail in das neue profil einfüge.

  • Hallo,


    die Mails liegen in Dateien in den Unterordnern der Ordner Mail bzw. ImapMail.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    habe es nun soweit hinbekommen. Thunderbird deinstalliert und den Profilordner gelöscht, dann neu installiert, die Konten eingerichtet und aus dem gesicherten Profil die Mails in die jeweiligen Kontenunterordner im Profilordner reingeschoben.
    Ist zwar recht mühsam, aber nun sollte ich alle Mails wiederhaben plus die reguläre Anzeige aller Mails im Posteingang!


    Nochmal vielen Dank für den flotten Support :)


    lg
    emanuel-goldstein