S/MIME-Sicherheit funktioniert nicht mehr mit Web.de?[erl.]

  • Hallo,


    ich möchte gerne meine E-Mails über Web.de mit S/MIME verschlüsseln. Das hat in der Vergangenheit auch hervorragend geklappt!


    Mit Thunderbird 8 gelingt es mir allerdings nicht mehr, mein persönliches Zertifikat auszuwählen. Es erscheint folgende Fehlermeldung in den Konten-Einstellungen unter S/MIME Sicherheit: "Zertifikat-Manager kann kein gültiges Zertifikat finden, das verwendet werden kann, um Ihre Nachrichten digital zu unterschreiben." An sich sind sowohl die Root-Zertifikate von Web.de als auch das persönliche p12 korrekt installiert. Handelt es sich hierbei vielleicht um einen Bug?


    --


    Besten Dank für die Aufmerksamkeit,
    Felix :)


    Thunderbird-Version 8.0:
    Betriebssystem + Version openSUSE 12.1 bzw. Windows 7:
    Kontenart IMAP:
    Postfachanbieter Web.de:

  • Problem gelöst: das von mir verwendete persönliche Zertifikat war im Juli 2011 abgelaufen. Ist mir leider eben erst aufgefallen. Mit dem aktuell herunter geladenem klappt nun wieder alles...


    --


    Nix für ungut,
    Felix