Friert bei de versendung von eMails mit anhang ein

  • Thunderbird-Version:8.0:
    Betriebssystem + Version:Win 7 Home Premium 46bit :
    Kontenart (POP / IMAP): Pop3 :
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Arcor:



    Hallo,
    Ich habe folgendes Problem, mein Thunderbird stürzt bei der Versendung von eMails mit Anhang ab.
    Das Fenster mit dem Versendevorgang wird ganz normal geöffnet, geht dann mal bis 15% oder bis 60% dann friert es ein. Auch wenn ich nichts mache.
    Ich habe es mehrere male probiert auch mit anderen Dateien nie geht eine eMail raus ....


    Der Anhang is 8 Mb groß. Was kann ich da machen ?


    Gruß Kai

  • Hallo rum,
    Danke für deine Antwort.
    Ja ich verwende Avira Antivir. Ich habe es nochmal verusch diemal mit Deaktiviertem Guard.
    Habe mal nen Screenshot hochgeladen...[IMG:http://img6.imagebanana.com/img/c7cgbp2n/thumb/Thunderbird.png]



    Tante edit:
    Ich habe gerade gesehen das eine neue Version von Thunderbird draußen ist. Das Updaten hat aber auch nichts gebracht.


    [IMG:http://img6.imagebanana.com/img/fe1i1vny/thumb/thunderbird.png]

  • Hattest du dabei den Start des Guards mit Win deaktiviert und dann den PC neu gestartet?
    8 MB werden durchs codieren zu 10,4 MB, evtl geht das nicht?

  • Ne habe ihn einfach Deaktiviert und dann Thunderbird gestartet.
    Ich habe es mal mit einer 4.6MB Datei versucht und diese an mich geschickt. Dabei ist Thunderbird genau bei 100% abgestürzt. Eigentlich sollte Arcor 4.6MB packen.



    Gruß Kai

  • 4,6 MB mag gehen, gehen aber auch über 5 MB? Denn, ich vergaß, es oben extra dazu zu schreiben, beim Codieren kommen werden der Größe des Anhangs rund 30% hinzugefügt, also 4,6 MB * 1.3= 5,98 MB
    Und den Test bitte nach Deaktivierung/Neustart noch mal durchführen.
    Man kann "Sicherheitssoftware" wie Firewall/Virenscanner nicht wirklich einfach abschalten, die greifen zu tief ins System ein und wenn man sie im lfd. Betrieb einfach deaktivieren könnte, würden sich die Malware Produzenten die Hände reiben...

  • Hallo,
    eine weitere und verbreitete Ursache könnte eine defekter Ordner "Gesendet" sein.
    Das kann passieren, wenn man die Größen dieser Ordner nicht kennt.
    Und die kann man nicht kennen und nicht einmal auch nur annähernd abschätzen, wenn man nicht in das TB Profil schaut oder sich das Add-on Extra Folder Columns
    installiert.
    Ein Ordner kann leer erscheinen und ist doch bis zum Rand voll.
    Regel: Posteingang leer halten, und andere Ordner nicht über 500 MB anwachsen lassen.
    Daher würde ich Folgendes machen.
    den Ordner erheblich verkleinern und anschließend komprimieren.
    Viele wissen nicht, dass beim einfachen Verschieben von Mails die verschobenen sich dadurch verdoppeln.
    Sie werden nämlich nicht aus dem Ursprungsordner gelöscht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Leute,
    Danke für eure Antworten.Arcor soll laut verschiedenen Foren eine Maximale eMail größe von 35MB unterstützen.
    Ich habe es mal mit meinem Netbook versucht. Da geht es....
    TB: 7.0.1
    Win 32bit Home Premium
    Konto: Imap
    Provider: Arcor


    Auf dem Netbook läuft auch Avira Antivir Personal.....



    Edit:
    Never change a running System oder wie war das ?
    Ich habe mir mal gedacht ich update TB mal, wegen den Sicherheitslücken kann ja nicht schaden.
    Das ist dabei rausgekommen. Aber die email ist versand worden.
    [IMG:http://img6.imagebanana.com/img/rfcdp576/thumb/Thunderbird.png]


    edit:
    Hier ist die Größe der Ordner von dem Add-on was du gepostet hast.
    [IMG:http://img6.imagebanana.com/img/nhu5ixc5/thumb/thunderbird.png]

  • Hey :)
    Ich habe das Virenprogramm aus dem Autostart genommen und siehe da es klappt auf dem großen Rechner, auf dem Laptop habe ich es noch nicht getestet. :) Dieses blöde Programm..
    Danke für eure Tipps !!
    Dann habe ich noch eine Frage:
    Ich habe mal mein Konto aufgeräumt, es wird aber immer noch angezeigt das die Ordner Speicherplatz verbrauchen obwohl sie leer sind. Wie kann ich die ganz leeren ?
    [IMG:http://img6.imagebanana.com/im…r0v/thumb/Thunderbird.png]

  • Guten Morgen,
    dazu

    "Ickx" schrieb:

    Ich habe mal mein Konto aufgeräumt, es wird aber immer noch angezeigt das die Ordner Speicherplatz verbrauchen obwohl sie leer sind. Wie kann ich die ganz leeren ?

    steht oben

    "mrb" schrieb:

    den Ordner erheblich verkleinern und anschließend komprimieren.


    Komprimieren ist nicht zippen, es werden dabei die bis dahin nur als gelöscht/verschoben markierten und deshalb nicht mehr angezeigten Mails aus der Datei entfernt.


    Diese Info verstecken wir in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)


    Ich verrate dir jetzt mal den Ort: Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren und als Weihnachtsgeschenk lassen wir es zu, dass dies in der Zeit vom 24.12./0:01 Uhr bis 23.12./23.56 Uhr gelesen werden darf!

  • Danke rum dadrauf hätte ich auch selber kommen können ... :)


    Also 3 eMails sind jetzt mit anhnag erfolgreich verschickt worden danach ging es schon wieder nicht obwohl Antivir noch deaktiviert ist.
    Is aber egal habe keine lust mehr mich damit zu beschäftigen, emails mit Anhang muss ich dann halt im Web Interface von Arcor versenden.


    Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch


    Kai ;)