1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

kann im Ausland keine Mails absenden

  • Gudrun Wolf
  • 22. Dezember 2011 um 11:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Gudrun Wolf
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Dez. 2011
    • 22. Dezember 2011 um 11:21
    • #1

    Thunderbird-Version:

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:8.0) Gecko/20111105 Thunderbird/8.0
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): meine webseite epikur-berlin.de bei greatnet.de
    Hallo zusammen, ich bin seit einigen Tagen in Reykjavik, mein Laptop ist dabei. Ich nutze hier WLAN meines Hotels (Vodafone Hot-Spot) und komme auch ins Internet wie man sieht. In meinem Mail-Programm empfange ich einwandfrei meine Mails. jedoch bekomme ich keine abgesendet. Die Fehlermeldung lautet:
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.epikur-berlin.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.
    Kann mir - einem IT-Laien - jemand helfen?
    :cry:
    Gudrun Wolf

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.494
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. Dezember 2011 um 11:50
    • #2

    Hallo Gudrun,,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Lies dir bitte mal folgenden Thread durch: Welchen SMTP-Server für portable TB on the road? (Stichwort: Port 587)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Gudrun Wolf
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Dez. 2011
    • 22. Dezember 2011 um 17:06
    • #3

    Hallo graba, vielen Dank für das Willkommen und den Hinweis.
    Ich habe einen neuen "Postausgangsserver" eingerichtet, und die Zahl 25 mit 587 ausgewechselt. Sonst habe ich alles so eingegeben wie bei meinem Standard. Diesen neuen Eintrag habe ich als Standard markiert. Dann ging ich auf Nachrichten jetzt senden. Es passierte Nichts bzw. die bekannte Fehlermeldung erscheint. :pale:

    "hast du den denn dann auch dem Konto in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% zugeordnet?"

    Fortschritt! Jetzt kommt eine neue Fehlermeldung:
    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.7.0 Must issue a STARTTLS command first. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gudrun Wolf (22. Dezember 2011 um 20:02)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Dezember 2011 um 18:46
    • #4

    Hallo und willkommen im Forum,Gudrun!

    Zitat von "Gudrun Wolf"

    Ich habe einen neuen "Postausgangsserver" eingerichtet

    hast du den denn dann auch dem Konto in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% zugeordnet?

    Zitat von "Gudrun Wolf"

    Diesen neuen Eintrag habe ich als Standard markiert.

    das sagt nur aus, dass wenn beim Verfassen kein Konto klar zugeordnet werden kann, weil du z.B. mehrere Konten global führst, dieser Eintrag genommen wird. Ist also meist nicht relevant.

    Zitat von "Gudrun Wolf"

    Ich nutze hier WLAN meines Hotels (Vodafone Hot-Spot)

    dann dort nachfragen, ob die Ports freigegeben sind.

    Und nochmals: es kann durchaus sein, dass dein deutscher Provider einen Zugriff aus dem Ausland blockt, evtl.also dort auch mal nachfragen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™