Evanzo Mailaccount bei Thunderbird einrichten

  • Thunderbird-Version: 9.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP/IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Evanzo


    Hallo,


    ich habe meine Domain bei Evanzo - und ich schreibe lieber gleich dazu, dass eine Domain mit Umlaut ist!


    Über Webmail kann ich mir die Mails problemlos abrufen, lediglich die Einrichtung bei Thunderbird scheitert.


    Wenn ich ein neues Konto anlegen will, geb ich folgende Daten ein:


    Email Adresse: info@xn--taschenldchen-ifb.de


    Posteingangsserver: mail.xn--taschenldchen-ifb.de
    Postausgangsserver: mail.xn--taschenldchen-ifb.de


    Bei Konto erstellen kommt dann die Fehlermeldung:


    [Exception... "Component returned failure code: 0x80550016 [nsIMsgIncomingServer.verifyLogon]" nsresult: "0x80550016 (<unknown>)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/accountcreation/verifyConfig.js :: verifyLogon :: line 130" data: no]


    Manschmal ist das Konto dann sogar erstellt - aber ohne Namen und ohne die Möglichkeit, Mails abzurufen (passiert gat nichts).


    Ich habe hier die Tips gelesen, in einem neuen Profil die Versuche noch einmal zu machen - gleicher Misserfolg.
    Auch der Versuch, bei abgeschaltetem Virusprogramm/Firewall die Einrichtung vorzunehmen, ist ohne Erfolg geblieben.


    Evanzo habe ich schon angeschrieben - aber leider ohne Reaktion.


    Da ich die Mailadresse dringend benötige und der Umweg über Webmail sehr umständlich ist hoffe ich hier auf schnelle Hilfe.


    Danke im Voraus!!


    Uwe

  • Hi,
    hatte gestern Langeweile und hab es mal in einem Testprofil ausprobiert. Das Konto lässt sich anlegen (natürlich nicht abrufen ohne Passwort), wird aber in der Kontenliste nicht angezeigt.
    Wäre also eine Fehlermeldung bei Mozilla wert.
    In diesem speziellen Fall würde ich aber nicht auf schnelle Hilfe hoffen.
    Vielleicht hilft es, den globalen Posteingan zu verwenden.
    Ich persönlich finde Umlaut-Domains sowieso zweifelhaft, solange im Mailverkehr oftmals noch nicht einmal die Umlaute im Text oder im Betreff richtig angezeigt werden. Technisch gesehen ist das alles klar definiert, trotzdem geht es immer wieder schief.
    Wenn du mit dieser Domain Geld verdienen willst/musst, viel Spass ;) !

  • Hallo,


    zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Bei mir liess sich das Konto auch mal anlegen, wurde auch nicht angezeigt - aber ich konnte es auch nicht versuchen abzurufen (beim Klick auf "abrufen" passierte gar nichts - nicht einmal eine Frage nach dem PW.


    Wurde bei deinem Versuch zumindest ein Abrufversuch gestartet (bzw. kam die Passwortabfrage)?
    Dann wärst du einen Schritt weiter wie ich gewesen.

  • Ja, das geht mit folgendem Trick.
    Ein beliebiges Konto anlegen, z.B. bei GMX. Es soll und muss nicht funktionieren, deshalb kein Passwort angeben, nur darauf achten, dass es ein pop3-Konto ist (du wolltest pop3, nicht imap?). Und dann alle Konteneinstellungen ändern...