Daten von Thunderbird alter Rechner auf neuen übertragen

  • Hallo
    ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und dort auch Thunderbird installiert. Jetzt möchte ich gerne meine ganzen email daten incl. Adressbuch aus dem Thunderbird des alten Rechners (Posteingang, gesendet, Unterordner) auf den neuen Rechner übertragen, sodass ich beim Thunderbirde des neuen Rechners es genau so aussieht wie beim alten.


    Früher war das ganz einfach. Ich habe das schon oft gemacht. Man musste nur die Anwendungsdaten für Thunderbird vom alten Rechner in die Anwendungsdaten des neuen Rechners kopieren und alles war schön. Jetzt ist das undurchschaubar. In der Anleitung finde ich nur wie man aus anderen Programmen wie outlook express. Dieses seltsame "Add on" oder "Erweiterung" importexporttools verstehe ich nicht. Es produziert jede menge Dateine und stürzt dann ab. Ich weis auch nicht bo ein Add on und eine Erweiterung das gleich ist. In der Anleitung wird mal dieser mal jener Begriff verwendet.


    Wenn mir einer sagt, wie ich meine Daten vom alten in den neuen Rechner bekomme freue ich mich. Ich verwende windows 7.




    Gruß
    Cratzmueller



    9.0:
    Windows 7:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

  • Hallo,


    Zitat

    ... Früher war das ganz einfach. Ich habe das schon oft gemacht. ...


    Das geht heute noch genau so. Lediglich der Pfad zum Profil hat sich für Windows 7 gegenüber xp geändert. Er befindet sich unter
    Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles


    Gruß


    Alexis

  • guten Abend!


    Idioten- und daher rothautsicher ;) ist die Methode, den Datenordner thunderbird, also den gesamten Ordner, der unter XP unter username\anwendungsdaten wohnt, auf dem Win7rechner in c:\users\username\appdata\roaming einzupflanzen und danach erst thunderbird zu installieren, dann findet der vogel seine Pfade und Daten ganz von allein.