Kontakte in Verteilerlisten

  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): irrelevant
    Postfachanbieter (z.B. GMX): irrelevant


    Hallo Forum,


    ich habe ein merkwürdiges Problem mit Verteilerlisten. Ich habe mehrere Adressbücher mit meinen Kontakten. Außerdem ein Adressbuch, in dem alle Verteilerlisten mit den Kontakten aus den anderen Adressbüchern sind.


    Nun ist es so, dass bei einigen (nicht allen) Kontakten ausschließlich der Anzeigename und die Mailadresse übernommen wird. Alles andere fehlt. Bei anderen Kontakten sind die Daten vollständig. Die Kontaktdaten in den Verteilerlisten lassen sich auch unabhängig von den Originaldaten bearbeiten.


    Ist das alles normal? Sollten die Kontakte in den Verteilerlisten nicht mit den Originaldaten verknüpft sein?


    Danke für Eure Hilfe und Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,

    "slengfe" schrieb:

    Ist das alles normal? Sollten die Kontakte in den Verteilerlisten nicht mit den Originaldaten verknüpft sein?

    würde ich auch sagen, habe es aber nicht probiert, ich arbeite selten mit Verteillisten.


    Aber was sagst du zur Idee eines Tests in einem Testprofil. Du kannst mit dem Profilmanager eins einrichten, siehe Anleitung , Punkt 11 :mrgreen:


    *duck und weg*

  • Hallo rum,


    vielen Dank für den Tipp mit dem Testprofil. :mrgreen:


    Okay, ich habe die Lösung mittlerweile gefunden: Die Daten werden nur dann komplett verknüpft, wenn die Verteilerliste im selben Adressbuch liegt, wie die Kontakte. Und ich habe bzw. hatte ja ein eigenes Adressbuch für die Verteilerlisten. Bug oder Feature? Ich würde sagen ersteres.


    Aber vielleicht kann das mal jemand bestätigen, damit ich weiß, dass das nicht nur bei mir so ist (inkl. Testprofil ;)).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    ich habe das gerade mal probiert, ich kann einen Kontakt nicht per Darg&Drop aus einem Adressbuch in eine Liste eines anderen Adressbuches ziehen... :nixweiss:

  • Hallo rum,


    danke für die Info und Deine Bemühungen. Ich werde mal testen, könnte an MoreFunctionsForAddressBook liegen, das ich installiert habe.


    Ich berichte dann.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    auch im Testprofil im abgesicherten Modus, kann ich Kontakte zu Verteilerlisten in anderen Adressbüchern hinzufügen. Allerdings wird dann der Kontakt (oder eben nur Teile davon) in diesem Adressbuch angelegt. Ich bin verwirrt. :gruebel:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite