Tabulaturen im Text einer mail [ERL]

  • TB Version: 8.0:
    Betriebssystem: Win7 64bits v 6.1.7601 SP1
    Kontenart: POP
    Postfachanbieter: Hotmail


    Größere mails verfasse und formatiere ich normal erst in einem Text-File
    und kopiere die dann in das TB-Fenster "Neue mail verfassen".
    Das klappt gut mit Schriftart, Schriftfarbe etc. … wird alles schön übernommen.
    Nur die TAB-Einstellungen = eingerückte Zeilen sind immer schief.
    Manuell kann man das auch nicht genau ausrichten,
    irgendwie kommen die Zeichen bei mehreren eingerückten Zeilen nie genau untereinander.
    Die TAB-Taste funktioniert in TB beim Formatieren der mails bei mir nicht.
    Was mache ich falsch ?
    Kann man das ändern ?
    Wie macht ihr das ?


    Es dankt für Tipps
    pauline

    Einmal editiert, zuletzt von ph-pauline ()

  • Arbeitet niemand mit vorgeschriebenen Texten ???
    Kann keiner etwas zur Formatierung von mails erklären ???
    Hab ich eine Erklärung im TB-Archiv übersehen ???


    :flehan: Dankbar für IRGENDEINE Antwort wäre pauline


    *** Manche Leute sind leider noch dümmer als man denkt ... ***

  • Hallo,

    Zitat

    Größere mails verfasse und formatiere ich normal erst in einem Text-File


    Eine reine Textdatei (u.a. *.txt, *.csv, *.eml) kann keinen formatierten Text enthalten.
    *.doc ist kein Textformat.


    Mit welchem Programm formatierst du also??


    Wie auch immer, oft sind dabei MS-Produkte im Spiel (Word, Excel) und die verwenden Codes, den TB nicht kennt.
    Also sollte man Tabellen usw. als Anhang verschicken und nicht in die Nachricht einbetten.


    Allerdings können bei dir noch andere Fehler möglich sein:
    Du kopierst formatierten Text in ein Reintext-Verfassenfenster.
    TB verfügt ja über zwei Verfassenfenster: für Reintext und für HTML (=formatiert).
    Wenn du aber in einem Reintextformat arbeitest, welches als Schriftart eine proportionale Schrift wie Arial und die meisten anderen hat, bekommst du nie eine Tabelle richtig hin.
    Du brachst also als darzustellende Schriftart eine Festbreitenschrift wie Courier oder Courier New (es gibt nur diese zwei in TB).



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • VIELEN DANK, mrb
    diese Infos helfen mir schon mal sehr !!!


    Ich schreibe Text mit dem OpenOfficeOrg-Writer vor (Format: .odt)
    mit meiner Standarschrift: Times New Roman,
    die ich in TB ja auch auswählen kann.
    Dann kopiere ich den Text bei TB in das Feld "Neue mail".
    Klappt - wie gesagt - prima,
    nur per Tabulator eingerückte Zeilen sind meistens schief.
    Aus diesem Grund versende ich wichtige Texte schon als Anhang.


    Es hat mich aber interessiert, ob ich das was falsch mache.
    Jetzt probiere ich mal das mit dem HTML aus,
    was ich bisher (aus reiner Unwissenheit) wohl noch nie probiert habe. :confused:


    Also, nochmal Danke ... und NIX für ungut :nixweiss:


    pauline

  • Und verfolge das mit der Festbreitenschrift, die du für Tabellen unbedingt brauchst.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Feedback: PROBLEM GELÖST !!!


    mrb, DANKE nochmal für den Hinweis auf "FestbreitenSchrift für Tabellen":
    Damit klappt das Formatieren natürlich ohne Probleme. :top:


    Steht natürlich auch alles schön erklärt in der TB-Wiki unter "Einstellungen".
    Ich hatte nach "Tabulatoren" gesucht … :stupid:
    Ansonsten könnte ich zu meiner Entschuldigung nur aus v.g. Wiki-site zitieren:
    "Das Problem ist, dass die Einstellungen für die Schriftarten/Größen
    in Thunderbird schwer zu durchblicken sind
    ."


    Nun würde ich dieses Thema gerne - den Forum-Regeln entsprechend -
    "ein letztes Mal editieren und dem Titel [erledigt] hinzufügen",
    aber das hat bisher auch nie geklappt … :gruebel: ... Wie macht man das denn ???


    pauline

  • Hallo ph-pauline,


    auf Deinen ersten Beitrag gehen, dort "Ändern" anklicken und den Betreff um [gelöst], [erledigt] oder eine andere treffende Bezeichnung ergänzen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Feuerdrache,
    Aha, DANKE.
    Aber meinst du, ich würde die Option "Ändern" finden ... :stupid:
    Das gibt´s doch nicht ...


    pauline

  • Hallo ph-pauline,


    was siehst Du rechts oben (links neben Deinem Namen), wenn Du Deinen ersten Beitrag anklickst (von links nach rechts):


    Erster Button: *Ändern
    Zweiter Button: Ein Dreieck mit der Spitze nach unten mit einem ! darin
    Dritter Button: "Zitieren


    Welchen Du dann anklickst dürfte klar sein ... ;)


    Gilt auch für Deinen anderen Faden! :mrgreen:


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Feuerdrache, heut ist nicht mein hellster Tag ...


    Rechts oben links neben meinem Namen sehe ich einen senkrechten Strich.
    Links oben links neben meinem Namen sehe ich das Icon "Beitrag", rechts daneben das Datum
    "Ändern", Dreieck oder "Zitieren" seh ich auch mit Brille nicht ... :stupid:
    Hoffentlich liest das sonst keiner ...


    pauline

  • Feuerdrache, das Bild bzw. wie Option kenn ich.
    Aber nun taucht sie nicht auf,
    weder wenn ich den Beitrag neu öffne,
    noch wenn ich auf meine 1. Nachricht
    oder auf Beantworten klicke ... :wall:


    pauline

  • Hallo ph-pauline,


    1. öffne einfach Deinen Faden. Dann wird der Faden angezeigt mit Deinem ersten Beitrag, dem Fadeneröffnungsbeitrag. Dann


    2. klickst Du mit Der Mouse auf den Button *Ändern (Du weißt ja jetzt aufgrund des von mir eingestellten Beispiels, wo dieser liegt). Danach öffnet sich


    3. das Editorfenster mit dem Fadeneröffnungsbeitrag darin. Danach gehst Du


    4. mit dem Mouse-Cursor in die über dem Editor befindliche Betreff:-Zeile: "Tabulatoren im Text einer Mail".


    5. Dort ergänzt Du dann [gelöst] oder [erledigt] oder mit dem Dir passenden Begriff den Betreff-Text.


    6. Dann unterhalb des Editor-Bereiches den Button Absenden anklicken und schon ist die Sache erledigt.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Feuerdrache, für heut ist meine Zeit im Internet vorbei,
    muss ich abmelden ... und dich vor dem Wahnsinn retten. :D


    Wenn ich könnte/wüsste WIE, würde ich einen screenshot anhängen,
    wie der Faden bei mir aussieht. Da ist kein Ändern und kein Zitieren zu sehen.


    Ich weiss jedenfalls, wonach ich zu suchen habe,
    deine Erklärungen sind eigentlich idiotensicher ...
    Sorry, heute werden meine 2 Beiträge noch nicht als (erl) gemeldet.


    Allerbesten Dank sagt
    pauline :nixweiss:

  • Hallo ph-pauline,


    morgen ist auch noch ein Tag! ;)


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Feuerdrache, falls du noch am Thema dran bist:
    Ich weiss jetzt, was los ist:
    Mein StandardBrowser ist Firefox.
    Irgendeine eine Einstellung verhindert die vollständige Anzeige von Webseiten.
    Evtl. das AddOn HTTPS Everywhere ... das krieg ich noch raus.


    Heute habe ich das TB-Forum jedenfalls mal per IE angepeilt,
    und alles wird so angezeigt, wie du beschrieben hast.
    Meine 2 Threads werde ich nun ordentlich abhaken.


    Danke nochmal für deine Geduld :zustimm:
    pauline