1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Datei Sent fehlt im Profil [erl.]

  • RolfD
  • 30. Dezember 2011 um 16:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • RolfD
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    7. Jul. 2009
    • 30. Dezember 2011 um 16:56
    • #1

    Thunderbird-Version: 3.1.5 und7.0.1und9.0.1(Fehler tritt bei allen auf!)
    Betriebssystem + Version: Windows7
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX):freenet
    Hallo,
    Emails über freenet und vodafone gingen raus, wurden aber nicht als gesendet gespeichert.Durch Auswechselung der Profile aus anderen PCs habe ich jetzt den Stand erreicht, dass Vodafone-Mails funktionieren, die über freenet aber nicht. Im Profil fehlt auch die Datei sent. Ich habe daraufhin einen neuen Dateiordner (nicht Datei) sent im Profil angelegt, trotzdem erfolgt nach wie vor keine Speicherung der gesendeten emails.Wie kann ich eine funktionierende Datei sent einrichten? Warum erscheinen in den verschiedenen Programmen keine einheitlichen Dateien für Ausgang, Entwürfe, Gesendete, Vorlagen usw?
    MfG
    RolfD

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. Dezember 2011 um 17:16
    • #2

    Hallo RolfD,

    du kannst bei IMAP in TB mit Datei>Abonnieren ja die versch. Ordner auswählen und in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner kannst du angeben, welche Ordner für was verwendet werden. TB legt neue Ordner (Entwürfe, Gesendet...) dann aber erst dann an, wenn sie auch benutzt werden.
    Direkt im Profil eine Datei/einen Ordner anlegen damit TB das dann verwendet..nun das geht nicht so einfach. Besser ist es, das im TB selber zu machen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Dezember 2011 um 22:00
    • #3

    Hallo,
    ich habe das auch schon mal gehabt. Dann habe das ich das Konto und alle Reste davon im Profil gelöscht und neu erstellt. Im Allgemeinen ist es so, dass beim ersten Aufruf nach Klick auf den Posteingang alle Ordner, die auch auf dem Server sind, hinzugefügt werden. Ich habe noch nie erlebt, dass diese dann nachabonniert werden müssen.
    Ich habe aber erlebt, dass sich die Einstellungen unter Extras, Konteneinstellungen, Servereinstellungen, Erweitert verstellt hatten. Danach wurde nur der Posteingang angezeigt.
    By default darf dort außer der "5" kein Feld ausgefüllt sein.

    Gruß

  • RolfD
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    7. Jul. 2009
    • 31. Dezember 2011 um 15:28
    • #4

    Hallo,vielen Dank für die Vorschläge.
    Ich habe lt.mrb in den Servereinstellungen alle Haken außer der 5 entfernt. Leider ohne Erfolg!
    Was die Vorschläge von rum betrifft, kann ich nur sagen, dass im Profil unter Imap mail bei freenet und vodafone völlig unterschiedliche Ordnerangaben auftauchen, deren Entstehung ich mir nicht erklären kann, teilweise in englisch, teilweise in deutsch.Auch die Einstellmöglichkeiten unter Extras finde ich ziemlich verwirrend.
    Eines kann ich sicher sagen:Früher hat der emailversand bei vodafone und freenet einwandfrei funktioniert und wenn sich die Ordner automatisch einstellen würden, müßte die bei freenet mit Sicherheit rausgegangene Mail irgendwann einmal einen Ablageordner im Profil aufgebaut oder gefunden haben.Bei mir dagegen wird nach einer Stunde noch im Laufband angezeigt, dass in den Ordner sent kopiert wird.
    Ich verstehe auch nicht, warum trotz mehrfacher Löschung der Profile und mehrfacher Neuinstallationen der verschiedensten TB-Versionen mit und ohne Austausch der Profile der Fehler (Nichtspeicherung gesendeter Mails nur bei freenet ) nicht behoben werden kann.
    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht
    RolfD

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Januar 2012 um 20:29
    • #5

    Noch eine Frage:
    Der Ordner-Modus > Ansicht > Ordner steht auf "alle Ordner"?
    Ich betone noch einmal, ich habe selbst sehr vielen Jahren ein Freenet-Konto aber nie hartnäckige Fälle gehabt, die man nicht hätte lösen können.

    Gruß

  • RolfD
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    7. Jul. 2009
    • 2. Januar 2012 um 14:09
    • #6

    Hallo mrb,
    es war auf alle Ordner eingestellt.
    Unter Kopien und Ordner war immer eingestellt, dass gesendete Mails unter freenet abgelegt werden sollten.Dies habe ich nun geädert und Ablage unter Andere Ordner, Lokal ,Gesendet eingestellt und nun funktioniert es wieder.!!!
    Vielen Dank für alle Hilfestellung.
    MfG
    RolfD

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Januar 2012 um 19:59
    • #7

    Man kann mit dieser Einstellung etwas herumspielen, bis es klappt.
    Manche User möchten nun unbedingt die gesendeten Mails auch auf dem Server haben.
    Manchmal hilft es dann "anderer Ordner" auszuwählen mit Pfad zum gleichen Ordner "Gesendet" wie auch vorher.
    Du weißt, was ich meine?

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™