alte "Local Folders"-Mails nach .eml konvertieren

  • Hallo,


    Ich habe die Sicherung eines alten Thunderbird - "Local Folders" Ordners (von 2005). Leider nur diesen Ordner, nicht den gesamten alten Profilordner. Ich möchte gerne dessen Mails in .EML-Dateien konvertieren.


    Ich hätte mir dazu bei meinem jetzigen Thunderbird ein neues Profil angelegt und den alten Ordner in dieses kopiert, und von dort dann die .EML exportiert.
    Problem: Im neuen Profil werden zwar die alten E-Mail Ordner richtig dargestellt. Wenn ich aber auf einen klicke um mir dessen Mails anzuzeigen, so wird keine Mail angezeigt und der Cursor läuft "auf Endlosschleife".


    Ich habe mir gedacht, dass sich im Laufe der Jahre ev. das Format der Thunderbird-Maildateien geändert hat und TB8 sie deswegen nicht mehr lesen kann. Aber auch die Installation und einlesen mit TB2 brachte kein besseres Ergebnis. Vielleicht fehlen ja wichtige Dateien, die im (nicht mehr vorhandenen) Profilordner gewesen wären


    Bliebe nur mehr die teure Variante über das Programm "ABC Amber Thunderbird Converter", das die alten Maildateien richtig verarbeiten kann.


    Wo könnte hier das Problem liegen und gibts doch noch eine kostenlose Lösung für meine alten Mails?

  • Zitat von "reinim19"


    Ich habe die Sicherung eines alten Thunderbird - "Local Folders" Ordners (von 2005). Leider nur diesen Ordner, nicht den gesamten alten Profilordner.


    Hallo :)


    welche Dateien sind enthalten? Wichtig sind Dateien ohne Erweiterung.


    Zitat


    Ich möchte gerne dessen Mails in .EML-Dateien konvertieren.


    Die ImportExportTools sollten das können.


    Zitat


    Ich hätte mir dazu bei meinem jetzigen Thunderbird ein neues Profil angelegt und den alten Ordner in dieses kopiert, und von dort dann die .EML exportiert.


    Nicht nötig. Benutze o.a. Add-on.


    Zitat


    Ich habe mir gedacht, dass sich im Laufe der Jahre ev. das Format der Thunderbird-Maildateien geändert hat und TB8 sie deswegen nicht mehr lesen kann.


    Nein. TB nutzt das standardisierte mbox-Format.


    Zitat


    Wo könnte hier das Problem liegen und gibts doch noch eine kostenlose Lösung für meine alten Mails?


    HTH
    Gruß Ingo

  • Ich habe die ImportExportTools im TB8 installiert. Ich gehe auf "Mbox-Dateien importieren" und "Bestimmte Mbox-Dateien zum Import auswählen". Und wähle die größere Datei, also jene ohne Dateianhang, z.B. "Inbox" aus.
    Resultat: Es wird zwar der neue Ordner "Inbox" angelegt, allerdings ohne importierte Mails darin.


    Mails sind gemischt, also sowohl Mails mit Anhang als auch ohne.

  • Ich habe jetzt auch noch die Methode "alle Mbox Dateien in Unterverzeichnissen importieren" von ImportExportTools gewählt. Das interessante: Manche Mailordner werden inkl. Mails korrekt hergestellt. Bei anderen Mailordnern, die auch Mails enthalten (z.B. Inbox und Sent) wird nur der Ordnername erzeugt - ohne E-Mail. Als wie wenn die mbox-Datei dieser Ordner irgendeinen Defekt hätte.
    Gibts dafür doch eine Lösung?


    Das oben genannte Programm "ABC Amber Thunderbird Converter" kann diese scheinbar defekten mbox-Dateien nämlich trotzdem lesen.

  • Ich habe mir jetzt das Programm "mbox-eml-extractor.exe" runtergeladen und damit konnte ich auch die scheinbar defekten TB-mbox Dateien einlesen und in .EML umwandeln.