1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

alte "Local Folders"-Mails nach .eml konvertieren

• reinim19
  • 31. Dezember 2011 um 17:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • reinim19
    Mitglied
    • 31. Dezember 2011 um 17:58

Hallo,

Ich habe die Sicherung eines alten Thunderbird - "Local Folders" Ordners (von 2005). Leider nur diesen Ordner, nicht den gesamten alten Profilordner. Ich möchte gerne dessen Mails in .EML-Dateien konvertieren.

Ich hätte mir dazu bei meinem jetzigen Thunderbird ein neues Profil angelegt und den alten Ordner in dieses kopiert, und von dort dann die .EML exportiert.
    Problem: Im neuen Profil werden zwar die alten E-Mail Ordner richtig dargestellt. Wenn ich aber auf einen klicke um mir dessen Mails anzuzeigen, so wird keine Mail angezeigt und der Cursor läuft "auf Endlosschleife".

Ich habe mir gedacht, dass sich im Laufe der Jahre ev. das Format der Thunderbird-Maildateien geändert hat und TB8 sie deswegen nicht mehr lesen kann. Aber auch die Installation und einlesen mit TB2 brachte kein besseres Ergebnis. Vielleicht fehlen ja wichtige Dateien, die im (nicht mehr vorhandenen) Profilordner gewesen wären

Bliebe nur mehr die teure Variante über das Programm "ABC Amber Thunderbird Converter", das die alten Maildateien richtig verarbeiten kann.

Wo könnte hier das Problem liegen und gibts doch noch eine kostenlose Lösung für meine alten Mails?

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. Januar 2012 um 13:32
    Zitat von "reinim19"

Ich habe die Sicherung eines alten Thunderbird - "Local Folders" Ordners (von 2005). Leider nur diesen Ordner, nicht den gesamten alten Profilordner.

Hallo :)

welche Dateien sind enthalten? Wichtig sind Dateien ohne Erweiterung.

Zitat

Ich möchte gerne dessen Mails in .EML-Dateien konvertieren.

Die ImportExportTools sollten das können.

Zitat

Ich hätte mir dazu bei meinem jetzigen Thunderbird ein neues Profil angelegt und den alten Ordner in dieses kopiert, und von dort dann die .EML exportiert.

Nicht nötig. Benutze o.a. Add-on.

Zitat

Ich habe mir gedacht, dass sich im Laufe der Jahre ev. das Format der Thunderbird-Maildateien geändert hat und TB8 sie deswegen nicht mehr lesen kann.

Nein. TB nutzt das standardisierte mbox-Format.

Zitat

Wo könnte hier das Problem liegen und gibts doch noch eine kostenlose Lösung für meine alten Mails?

HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• reinim19
    Mitglied
    • 1. Januar 2012 um 21:38

Ich habe die ImportExportTools im TB8 installiert. Ich gehe auf "Mbox-Dateien importieren" und "Bestimmte Mbox-Dateien zum Import auswählen". Und wähle die größere Datei, also jene ohne Dateianhang, z.B. "Inbox" aus.
    Resultat: Es wird zwar der neue Ordner "Inbox" angelegt, allerdings ohne importierte Mails darin.

Mails sind gemischt, also sowohl Mails mit Anhang als auch ohne.

• reinim19
    Mitglied
    • 1. Januar 2012 um 23:36

Ich habe jetzt auch noch die Methode "alle Mbox Dateien in Unterverzeichnissen importieren" von ImportExportTools gewählt. Das interessante: Manche Mailordner werden inkl. Mails korrekt hergestellt. Bei anderen Mailordnern, die auch Mails enthalten (z.B. Inbox und Sent) wird nur der Ordnername erzeugt - ohne E-Mail. Als wie wenn die mbox-Datei dieser Ordner irgendeinen Defekt hätte.
    Gibts dafür doch eine Lösung?

Das oben genannte Programm "ABC Amber Thunderbird Converter" kann diese scheinbar defekten mbox-Dateien nämlich trotzdem lesen.

• reinim19
    Mitglied
    • 2. Januar 2012 um 13:52

Ich habe mir jetzt das Programm "mbox-eml-extractor.exe" runtergeladen und damit konnte ich auch die scheinbar defekten TB-mbox Dateien einlesen und in .EML umwandeln.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™