Thunderbird-Version: 9.0.1
Betriebssystem + Version: MS WIN 7
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
Hallo zusammen,
ich verzweifle langsam vor folgendem Problem:
Ich habe über die Funktionalität des TB-Clients emails von einem Provider x, die dort über IMAP
in diversen Unterordnern liegen, in die über TB analog erstellten Ordner unter t-online gestellt (ebenfalls IMAP).
Da ich an dieser Stelle schon etwas länger herumarbeite, habe ich mich vergewissert, ob die emails
auch tatsächlich auf meiner Platte in den einschlägigen Profilordnern liegen.
Nachdem das so war, habe ich auch den Rechner zwei bis dreimal neu gebootet (selber Tag) und noch
immer waren die Mails da.
TB ist also so eingestellt, dass mit offline-Kopien gearbeitet wird.
Wo ist nun das Problem:
ALs ich mich am nächsten Tag wieder online bei TB in der t-online-adresse anmeldete, hatte man kurz die
emails noch erkennen können, um ca. 1sec später festzustellen, dass sie verschwunden sind.
Zwei unerklärliche Phänomene an der Stelle:
1. Sie belegen in den einschlägigen Unterordnern auf Platte (Dateien ohne Endung) noch Speicherplatz
und auch der Status steht auf 0001, was für ein Anzeigen sprechen sollte.
2. Wenn man offline arbeitet, bleiben die emails in den ordnern, die man (glücklicherweise) noch nicht
angeklickt hatte, erhalten.
Das Löschen von Index-Dateien oder die Reparatur - funktion bringt leider keinen Erfolg.
Im Gegenteil, löscht man die Index-Dateien, verschwinden auch die zugehöirgen Mails physikalisch von der Platte.
AUch einem Virenscanner gebe ich keine Schuld, da die Mails ja beim Kopieren vorhanden waren.
Als letztes ist es dann so, dass es den Anschein hat, als würden die t-online-Email-Daten von TB her
synchronisiert, weil sie bei Anmeldung über den Webclient von email auch dort nicht mehr vorhanden sind,
auch nicht im Papierkorb.
Ich hab jetzt hoffentlich nichts vergessen bei meiner Schilderung, aber hat bitte jemand eine Idee,
was im Zusammenspiel TB- t-online da nicht klappt.
Andere ISP (strato) machen an der Stelle überhaupt kein Problem.
Der Account ist m.W. ein freemail-Account. Es besteht aber beim Nutzer die Möglichkeit, eine "vollwertige"
Adresse einzurichten (Vertrag mit Telekom).
VIelen Dank für Eure Hilfe.